Aktuelles

17.03.2024 -1. Regio Unity Series Turnier in Leverkusen

Am heutigen Sonntag fand im Vereinsheim des 1. DC Leverkusen das erste Turnier der Regio Unity Series auf Leverkusener Boden statt.

33 Teilnehmer fanden sich ein und kämpften ab 11.30 Uhr um den Turniersieg. Das besondere an dieser Serie ist, dass neben den einzelnen Spielern auch gemeldete Teams  Punkte sammeln, um sich für das finale Turnier zu qualifizieren.

Spannende Spiele und eine tolle Atmosphäre, die auch durch die engagierten und fleißigen Mitglieder des DC Leverkusen ermöglicht wurde, sorgten für einen Nachmittag, der sich für alle Teilnehmer gelohnt hat.

Sportlich war es ebenfalls ein starkes Turnier, was unter anderem 60 Bestleistungen (180er, High Finishes und Short Games) belegen.

Am Ende gewann Daniel Jäger, der über das gesamte Turnier ein sehr starkes 72er Average spielte, verdient gegen einen starken René Wenger, dem im Endspiel aber  etwas die Durchschlagskraft fehlte.

Den dritten Platz teilten sich Felix Steinebrunner und Philip Aster. Als beste Dame ging Stephanie Hein durchs Ziel.

Das nächste Turnier dieser Serie in Leverkusen findet am 19.05.24 statt. Da diese Turnierserie an verschiedenen Standorten ausgetragen wird, können sich Interessierte Spieler*innen gerne auf der HP des 1. DC Leverkusen oder vom Kreuz Ass, Gevelsberg informieren.

Der 1. DC Leverkusen freut sich jetzt schon auf das nächste Turnier und die sehr netten Gäste, die auch dem Verein einen großartigen Tag bereitet haben.

Bis dahin

Good Darts

25.11.23 DC Leverkusen Qualifikationsturnier zum -Kreuz Ass Dart Event 06.01.24-

Am 25.11. war der 1. DC Leverkusen Veranstalter eines Qualifikationsturniers für die Kreuz Ass Dartshow am 06.01.24 in Gevelsberg.

28 Teilnehmer fanden sich ein, um die Preise (Freier Eintritt für die 3 Erstplatzierten, sowie je ein Leg gegen die PDC Profis Ian "Diamond" White (2. Platz) und den 2 fachen Back-to-back-Weltmeister Gary "The flying Scotsman" Anderson (1.Platz), zu erkämpfen.

Viele spannende Spiele und gute Leistungen zeichneten sich schon bald ab.

In den Halbfinals kam es dann zu 2 vereinsintern Duellen.

Dirk Betzel vom Team DC Leverkusen 3 sicherte sich den Einzug ins Finale gegen Michael Hildenberg (DCL Team 4), der erst seit diesem Jahr in unserem Verein und in der Bezirksklasse spielt und für die kurze Zeit eine sehr gute Leistung zeigte, mit einem sicheren 4:1.

Felix Steinbrunner setzte sich gegen seinen Teamkollegen Robert Kepler vom TV Herbeck 1 ebenfalls glatt durch. 4:0 stand es am Ende für Felix.

Robert und Michael lieferten sich anschließend ein mitreißendes Match um Platz 3, bei dem es hin und her ging. Im Entscheidungsleg konnte sich Robert am Ende glücklich, aber auch verdient den Sieg mit 4:3 sichern.

Das Finale dominierte Felix Steinbrunner, der schon vor Turnierbeginn als klarer Favorit ins Rennen ging, dann deutlich gegen Dirk Betzel mit 5:0. Man merkte Dirk an, dass der Tank, trotz eines 64er Averages, so langsam leer lief. Was Felix Leistung, 76er Average mit einem 146 High Finish, einem 15 und 2 19 Dartern, aber in keiner Weise schmälern soll. Ganz im Gegenteil. So eine Leistung nach einem langen Turniertag verlangt allen Respekt.

Schlussendlich der sehr gute Abschluss eines durch und durch gelungenen Turniers, zu dem neben den sehr netten Gästen natürlich auch unsere Helfer beigetragen haben, die sich zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und hilfsbereit um die Gäste kümmerten.

Plätze:

1. Felix Steinebrunner (TV Herbeck)
2. Dirk Betzel (DC Leverkusen)
3. Robert Keppler (TV Herbeck)
4. Michael Hildenberg (DC Leverkusen)

Mit einem herzlichen Glückwunsch an den Sieger und die Platzierten, einem herzlichen Dank an die Gäste und den Helfern, freut sich der DC Leverkusen auf eine Wiederholung.

Wer mal Lust hat, völlig ungezwungen diesen Sport oder den Verein kennen zu lernen, ist am 3.12.23 herzlich eingeladen, an unserem monatlich stattfindenden Dart Café teilzunehmen. Kaffee, Kuchen, eine freundlich entspannte Atmosphäre und Vereinsmitglieder, die mit Rat und Tat zur Seite stehen warten auf alle, die vor der kommenden WM diesen Sport mal näher kennen lernen möchten. Aber auch, wer einfach nur einen gemütlichen Kaffee trinken möchte, ist natürlich herzlich Willkommen.

Samstag 11.11.23

Die dritte Mannschaft des 1. DC Leverkusen gewann das Lokalderby in der Bezirksklasse gegen TUS Roland Bürrig auch in der Höhe völlig verdient mit 18:2.

Highlight war das Doppel von Justin Gertz und Dennis Rottschäfer, die ihre Gegner mit einem überragenden Average von über 88 und  2 Legs in 15 und 17 Darts mit 3:0 gewannen.

Einen großen Kampf zeigte die zweite Mannschaft in der Bezirksliga gegen SDC Siegerland 2. Einen 2:6 Rückstand drehte das Team zur zwischenzeitlichen Führung von 10:8. Leider gingen die letzten beiden Spiele an den Gegner und man trennte sich am Ende gerecht mit 10:10.

Auch das Spiel der ersten Mannschaft war komplett ausgeglichen. Etwas mehr Glück bei den Doppeln bescherte dem Gegner Kakadu Darts 1 dann aber doch den 12:8 Sieg.

Relativ chancenlos verlor die vierte Mannschaft gegen Dart Team Köln 3 mit 6:14. Im ersten Block konnte man noch mithalten, aber 4 verlorene Doppel brachten die Vorentscheidung für die Gäste aus Köln, die sich diesen Vorsprung dann auch nicht mehr nehmen ließen.

Bericht: Lars Borck

Die nächsten Spiele finden am 18.11.23 statt.

Heimspiele:

1. DC Leverkusen 2 - Crazy Steelers 1

1. DC Leverkusen 3 - TV Herbeck 2

Auswärtsspiele:

TV Herbeck 1 - 1. DC Leverkusen 1

1. SDC Gummersbach - 1.DC Leverkusen 4

Samstag 04.11.23

In der Regionalliga konnte die 1. Mannschaft einen knappen 11:9 Sieg beim VfL Wedau 1 verbuchen. So eng und umkämpft wie das Ergebnis waren auch die Spiele gegen den sehr sympathischen Gegner.

Die Zweite Mannschaft zeigte in der Bezirksliga gegen LSD Worringen ebenfalls ihren Kampfeswillen, eine großartige mannschaftliche Geschlossenheit und behielt mit 11:9 die Oberhand.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse. Mit 7:13 verlor man nach einer unterirdischen Leistung völlig zurecht gegen Dart Team Köln 4.

Ersatzgeschwächt und mit einem Spieler weniger verlor die vierte Mannschaft in der selben Liga gegen SDC Siegerland mit 8:12. Die Moral und die Stimmung innerhalb des Teams stimmten, aber am Ende reichte das leider nicht.

Unsere nächsten Spiele finden am 11.11.23 statt.

Heimspiele:

1. DC Leverkusen 1 - Kakadu Darts 1
1. DC Leverkusen 4 - Dart Team Köln 3

Auswärtsspiele:

Lokalderby 
TuS 1887 Roland Bürrig 1 - 1. DC Leverkusen 3
SDC Siegerland 2 - 1. DC Leverkusen 2

14.10.2023 NWDV Liga Berichte

Lars Borck (DCL 3)

Lars Borck (DCL 3)

5. Spieltag des 1. DC Leverkusen im NWDV.

In der Bezirksklasse Nordrhein Süd 1 behielt die 3. Mannschaft in einem spielerisch durchschnittlichen, aber dafür kämpferisch umso hochwertigerem Spiel mit einem 12:8 gegen SDC Siegerland ihre weiße Weste und führt weiterhin ungeschlagen die Tabelle an.
Die erste Mannschaft musste sich in der Regionalliga aufgrund zu vieler Fehler auf die Doppel bei MTV Union Hamborn leider mit 12:8 geschlagen geben.

Am Ende chancenlos war die Zweite in der Bezirksliga Nordrhein Süd im Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 1.DC Kierspe und unterlag deutlich mit 4:16. Bis zum 4:8 nach den ersten beiden Blöcken bestand noch etwas Hoffnung. Doch ein 8:0 Lauf der Gäste besiegelte die deutliche Niederlage.

Leider wartet die 4. Mannschaft in derselben Liga wie die Dritte immer noch auf ihren ersten Sieg. Gegen SC Fliesteden fehlte in zu vielen Momenten das nötige Quäntchen Glück und die Erfahrung bei vielen Spielern, die ihre erste Saison spielen, um die am Ende zu deutlich ausgefallene Niederlage zu verhindern

Die nächsten Spiele finden am 04.11.23 statt.

Bezirksliga Nordrhein Süd (BLNS): DCL 2 - LSD Worringen (20 Uhr)

Bezirksklasse Nordrhein Süd 1 (BKNS1): DCL3 - Dart Team Köln 4 (18 Uhr)

Regionalliga (RENO): VfL Wedau 1 - DCL 1 (20 Uhr)

Bezirksklasse Nordrhein Süd 1 (BKNS1): SDC Siegerland - DCL 4 (20 Uhr)

Ein Bericht von Lars Borck (DCL 3)

30.09.2023 Leverkusener Alexander Steinmetz wird Vizeweltmeister im Doppel

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Gero Steinmetz

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Gero Steinmetz

Alexander Steinmetz (rechts) wird beim WDF World Cup im dänischen Esbjerg mit seinem Doppel-Partner Yorick Hofkens Vize-Weltmeister im Dart - hier mit ihren Silbermedaillen.

Großer Erfolg für Alexander Steinmetz: Der Dartspieler aus Leverkusen gewann beim WDF World Cup im dänischen Esbjerg zusammen mit seinem Spielpartner Yorick Hofkens den Jugend-Vize-Weltmeistertitel im Dart-Doppel. Im Finale mussten sie sich dem favorisierten Team aus England mit 1:5 geschlagen geben. Im Mixed-Turnier erreichte der 18-Jährige zusammen mit Jacqueline Rantsch das Viertelfinale.

„Natürlich hätten wir das Finale gerne gewonnen. Trotzdem ist das Erreichen des Endspiels schon ein riesiger Erfolg und war nur möglich durch unseren Teamgeist. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und angefeuert. Ich habe sicher nicht mein bestes Dart gespielt, aber Yorick hat mit Weltklasseleistungen den Grundstein für den Gesamterfolg gelegt“, betont Alexander.

Im Laufe des Turniers hatte das Duo nach der Gruppenphase mit Siegen gegen Ägypten und Frankreich die Teams aus den Niederlanden und Ungarn ausgeschaltet.

Zum Hintergrund
Alexander Steinmetz begann 2019 mit dem Dartspielen beim 1. DC Leverkusen. Dort spielte er in diversen Mannschaften und bei regionalen und nationalen Meisterschaften. Der Verein und seine Mitglieder haben ihn von Anfang an gefördert und unterstützt. Ende 2022 wurde Steinmetz in die Jugend-Nationalmannschaft berufen und nahm für Deutschland an mehreren Turnieren teil. 2022 und 2023 gewann er mit der Auswahlmannschaft des Nordrhein-Westfälischen Dartverbands (NWDV) den Kings-Cup sowie einige Einzelturniere des Deutschen Dartverbands (DDV).

Anfang des Jahres sicherte er sich den Titel des NRW-Landesmeisters im Einzel und Doppel zusammen mit Enrico Frank. Gemeinsam mit Yorick Hofkens gewann er diesjährig die Vize-Europameisterschaft im Doppel.

Seit der laufenden Saison spielt Steinmetz für das Dart Team Köln, um in der 2. Bundesliga an den Start gehen zu können. Aus Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Leverkusen und dem DC Leverkusen ist Alexander weiterhin passives Mitglied im DC Lev.

Nach seinem Abitur in diesem Jahr am Leverkusener Freiherr-vom-Stein-Gymnasium absolviert der Leverkusener aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Sportgemeinschaft Borken. Neben seinem Einsatz im Schulsport unterstützt er das Darttraining für Kinder und Jugendliche in Schul-AG´s sowie bei der SG Borken.

Autor: Gero Steinmetz

07.04.2023 Vereinsmeisterschaft 2023 1. DC Leverkusen

Am 07.04.2023 fand die interne Vereinsmeisterschaft des 1. DC Leverkusen statt. 25 Mitglieder traten an den begehrten Titel zu gewinnen. In 5 Gruppen wurden wie bei der Rangliste die Positionen für die Hauptrunde erkämpft. Sieger des Turniers und damit Vereinsmeister 2023 wurde Sven Becker, der im Finale Justin Gehrtz glatt mit 3:0 bezwang. Um Platz 3 spielten Oliver Ewert und Thomas Walsh. Sieger dieser Partie war Oliver Ewert der Thomas Walsh ebenfalls mit 3:0 besiegen konnte.

03.04.2023 RP Artikel zum 1. DC Leverkusen

Am vergangenen Freitag hatte der 1. DC Leverkusen Besuch von der Rheinischen Post. Redakteur Tobias Brücker sprach mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Walsh über den Dartsport im Allgemeinen und im Besonderen über die Entwicklung des Vereins und seiner Mitglieder. Hierzu interviewte Tobias Brücker auch den Nachwuchsspieler Alexander Steinmetz (17) der derzeit Deutschlands Nummer 1 bei den Jugendlichen U18 ist und zum Nationalkader des Deutschen Dartverbands (DDV) sowie zur Auswahlmannschaft der Jugendlichen beim Nordrhein Westfälischen Dart Verband (NWDV) gehört. Den vollständigen Artikel könnt Ihr durch anklicken des Fotos lesen.

Januar 2023: Alexander Steinmetz wird in die Jugendnationalmannschaft berufen


Alexander spielt in unserer Regionalligamannschaft. Aktuell ist er die Nummer 1 sowohl der NWDV- als auch DDV-Jugendrangliste.

Und weil er auch bei WDF-Turnieren erfolgreich war, hat unsere DDV-Spielleiterin am Rande der Dutch Open in Assen seine Berufung in die U18-Nationalmannschaft bekanntgegeben.

Auch in Assen hat er übrigens ganz weit vorne mitgespielt und es bis ins Achtelfinale geschafft.

Herzlichen Glückwunsch!

07.01.2023: 1. Cologne Masters und E-Dart-Turnier

Unser Vereinsheim hat sich erneut als Veranstaltungsort für Dartturniere bewährt:

Am 7. Januar traten zum ersten Cologne-Masters-Turnier 64 SteeldarterInnen ans Oche. Zu den erfolgreichsten gehörte Dirk Betzel, der sich Platz 3 sichern konnte.
Erstmals fand in unseren vier Wänden eine Woche später ein E-Dart-Turnier statt.
Bei diesem mit ebenfalls mehr als 60 Teilnehmern gut besuchten Turnier platzierte sich Dirk Betzel auf dem 5. Platz.
Noch besser machte es Dennis Rottschäfer, der mit Dirk für unseren Verein in der Bezirksklasse auf Punktejagd geht: Er belegte Platz 1.

02.01.2023 Interview der Rheinische Post mit Thomas Walsh

Interview der Rheinischen Post vom 2. Januar 2023 mit Thomas Walsh.

Interview der Rheinischen Post vom 2. Januar 2023 mit Thomas Walsh.

02.01.2023 DC Leverkusen goes E-Dart

Auf der Mitgliederversammlung am 04.12.2022 haben die anwesenden Mitglieder den Vorstand beauftragt möglichst kurzfristig ein Konzept für den E-Dart Betrieb zu erstellen. Zusammen mit den Mitgliedern D. Betzel, H. Modemann, U. Gehrtz und M. Jörgens ist dieses Konzept erstellt worden und befindet sich bereits in der Umsetzung.

Der Vorstand hat ein Projekt ins Leben gerufen (Dauer eine E-Dart Saison) um die Durchführbarkeit zu erproben.

So wird bereits im Januar der Spielbetrieb mit einem Team des DCL in der Leverkusener E-Dartliga aufgenommen. Hierzu werden kostenneutral 2 Automaten für den Ligabetrieb aufgestellt. Für die Durchführung von Turnieren wird ein weiterer Automat der Leverkusener E-Dartliga bereit gestellt.

Weiterhin hat der Vorstand folgende Aufgaben in Abstimmung mit den Beteiligten verteilt:
- Ansprechpartner für den Vorstand ist U. Gehrtz
- Ansprechpartner zwischen DCL und E-Dart Liga ist M. Jörgens
- Zuständig für die Zentrale Turnierleitung E-Dart ist H. Modemann
- Verantwortlich für die Bewirtung bei E-Dart Events ist D. Betzel

TEAM 1 Regionalliga Nordrhein

Copyright | Datenschutz