Archiv

Donnerstag, 7. September 2017 Dartsportler vor Saisonauftakt

Der 1. Dart-Club Leverkusen 1981 e. V. nimmt in der neuen Saison mit zwei Teams am Ligaspielbetrieb des Nordrhein-Westfälischen Dart-Verbandes teil.
Am 9. September empfängt die 1. Mannschaft vor heimischem Publikum den Wuppertaler SV. Die Begegnung findet im „Rodeo“ in der Stixchesstraße 12 statt. Beginn: 20 Uhr. – Die 2. Mannschaft bestreitet ihre Partie auswärts beim SC Fliesteden in Bergheim.

Sonntag, 10. September 2017 - DCL mit Licht und Schatten beim Saisonstart

Der 1. Dart-Club Leverkusen 1981 e.V. startet mit Licht und Schatten in die Saison: Die 1. Mannschaft mit Teamcaptain Marcus Müller gelingt gegen die Darter des Wuppertaler SV mit 13:7 ein deutlicher Sieg.
Nicht gut lief es hingegen für den Leverkusener Nachwuchs: Das Team um Michael Erdmann (im Bild vorne) unterliegt auswärts beim SC Fliesteden mit 6:14. Zu gefallen wusste auf Seiten der Leverkusener Gäste Newcomer Wolfgang Mally (2. Reihe – links außen) mit zwei gewonnenen Partien.
Nächster Spieltag für beide Teams ist der 30. September: Die zweite Mannschaft empfängt das „Tomburg Dart Team“. DCL 1 tritt beim 1. DSC Heckinghausen an.

Sonntag, 17. September 2017 Christian Claaßen punktet beim DDV-Turnier in Steinfurt

Christian Claaßen (1. DC Leverkusen 1981 e.V.)

Wird Christian Claaßen Nationalspieler? Der Deutsche Dart-Verband hat vom 15. – 17. September in Steinfurt das erste von sechs nationalen Ranglistenturnieren veranstaltet. Christian Claaßen, Spitzendarter in Reihen des 1. Dart-Club Leverkusen, gehörte zu den 169 Teilnehmer beim Kampf um Spiel, Satz, Sieg und Ranglistenpunkte.
Platz 32 am Samstag und Platz 16 am Sonntage bringen dem 35-jährigen Leverkusener auf dem Weg in Richtung Nationalteam ein Stück voran.
Das nächste Qualifikationsturnier steht am 21./22. Oktober auf dem Plan und findet in Hamburg statt.

Samstag, 18. November 2017 - 1. Mannschaft schlägt Live Steel Darter mit 13:7 - DCL 2 verliert nach Aufholjagd mit 8:12

Am 6. Spieltag des Nordrhein-Westfälischen Dartverbandes empfing die Erste Mannschaft des 1. DC Leverkusen vor heimischer Kulisse die Live Steel Darter aus Köln-Worringen.
Beide Teams lieferten sich im ersten Drittel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach dem ersten Drittel lagen die Leverkusener mit 5:3 nur knapp in Führung. Im zweiten Drittel drehte das Team um Marcus Müller mächtig auf und entschied alle vier Doppelpartien zum 9:3-Zwischenstand für sich. Das Schlussdrittel war ausgeglichen, und Team DCL 1 markierte mit 13:7 einen ungefährdeten Heimsieg.
Akzente setzten die Leverkusener Thomas Walsh und Thomas Wagner, die jeweils einen High-Score von 180 Punkten erzielten.
Team DCL 2 trat beim 1. SDC Gummersbach an. Gummersbach war für Dart-Club Leverkusen 2 keine gutes Pflaster: Trotz spielerisch überzeugender Leistung mussten sich die Leverkusener gegen die Dartsportler aus dem Oberbergischen mit 8:12 geschlagen geben.
Am 2. Dezember möchte sich die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen 1. Dart Team Köln (3) rehabilitieren. - DCL 1 tritt in Erkrath gegen die Crazy Steelers an. - Das Heimspiel von DCL 2 beginnt um 19:30 Uhr und wird im Rodeo in der Stixchesstraße ausgetragen.

29. November 2017; Hohes Niveau beim Darts-Fanmasters

von links: Alex, Kevin, Sascha, Patrick

von links: Alex, Kevin, Sascha, Patrick

Quelle: Bayer 04 Fanprojekt (Facebook)

„301-Single Out“ hieß es gesternAbend wieder in der Lichstraße 64 bei unserem Fanturnier. Insgesamt 16 Teilnehmer spielten an zwei Dartsautomaten unter der Leitung von Josef Reintges den diesjährigen Sieger aus.
In spannenden und einigen hochklassigen Spielen konnte man schnell erkennen, dass der ein oder andere Mitspieler des öfteren die Pfeile in der Hand hat. So trennte sich auch bald die Spreu vom Weizen. Am Ende hieß der Darts-Fanmeister 2017 Sascha Hollweg, der sich in einem spannenden
Finale gegen den zweitplazierten Alex Langer durchsetzte. Platz drei ging an Patrick Peltzer, der Kevin Koch als Viertplazierten hinter sich lassen konnte.
Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier 2018.
Foto von links: Alex, Kevin, Sascha, Patrick
Quelle: Bayer 04 Fanprojekt (Facebook)

05.01.2018, DCL-Ranglistenturnier nach der WM

Zum ersten Ranglistenwettbewerb des 1. DC Leverkusen 1981 e. V. nach der Darts-WM trafen sich am vergangenen Freitag 15 Spielerinnen und Spieler im „Rodeo“ in der Stixchesstraße. Unter ihnen auch Marcus Petrus aus Küppersteg und Andreas Hermes aus Rheindorf, die als Gäste der Einladung des Clubs zum Mitdarten gefolgt waren. Auf den Ausgang des Wettbewerbs hatten beide allerdings keinen Einfluss. Im Finale standen sich einmal mehr Benno Giese (Bildmitte) und Chris Claaßen (links im Bild) gegenüber. Der gewann dann auch das Match, das der Engländer Thomas Walsh (im Bild rechts) leitete, mit 3 : 2.
Chris, Benno und Thomas, die in der Bezirksliga gemeinsam für DCL 1 auf Punktejagd gehen, haben am Samstag spielfrei. DCL 2, deren Teamcaptain Michael Erdmann immerhin Platz 4 belegte, versucht sich auswärts beim SSV Swisttal Buschhoven.

06.01.2018, DCL2 macht sein 1. Ligaspiel im neuen Jahr

SSV Buschhofen, 1. DC Leverkusen 1981 e.V.

SSV Buschhofen, 1. DC Leverkusen 1981 e.V.

Sonntag, 07. Januar 2018
Gestern trat die zweite Mannschaft des 1. DC Leverkusen auswärts beim SSV Buschhoven an. Die Buschhovener, die frisch von der WM im Ally Pally (Alexandra Palace) zurückgekehrt waren, trugen noch ihre Erinnerungs-Mützen, die sie während des gesamten Matches nicht ablegten. Am Ende half der Glücksbringer den Buschhovenern zum knappen Sieg mit dem Endstand von 11:9. Die beiden letzten entscheidenden Matches bestritten der TC Michael Erdmann und Uwe Höppner. Michael erlebte einen typischen Dart-Krimi als er und sein Gegner im ersten Leg beide auf Doppel-Eins standen. Beide Spieler litten unter großer Nervosität, da die Doppel-Eins für viele Darter ein ungeliebtes Feld ist. Nach vielen Fehlversuchen beider Akteure entschied der Dart-Gott der Heimmannschaft das Vorrecht darauf zu geben. Am Ende griff dann noch die alte Dart-Weisheit: "Wer Doppel-Eins trifft gewinnt das Match". Das war das 10:9 für Buschhoven.

Uwe bestritt das "letzte" aller Spiele. Sichtlich müde tat er sich schwer im Spiel. Dennoch gelang ihm der Ausgleich zum 1:1. Am Ende jedoch musste auch er sich geschlagen geben und der Endstand von 11:9 für Buschhoven war gemacht.

!! SCHADE DCL 2 !!

Einzige Dame beim Match war Sarah Röttger. Es gab einige tolle Spiele zu beobachten. Dem DCL-Doppel Jannik Göttsche und Dominik Büttgen gelang fast ein 16-Darter und im Einzel erzielte der Gegner von Daniel Bioneck einen 19-Darter.

Teams SG Rott United 09 - 1. DC Leverkusen (1)

Samstag, 13. Januar 2018 Dart-Club Leverkusen (1) empfängt SG Rott United 09

TCs Carsten Wersig und Thomas Walsh

TCs Carsten Wersig und Thomas Walsh

Der Papierform nach sollte das Spiel des Tabellendritten gegen das Kellerkind aus Wuppertal eine leicht zu lösende Aufgabe werden. Entsprechend gestaltete sich auch der Spielverlauf: Das von Thomas Walsh (im Bild rechts) angeführte Team zog fast mühelos mit 8:0 im ersten Drittel davon. Die DCL-Doppel Frank Jung/Wolfgang Meyer und Patrick Peltzer/Dirk Metzdorf konnten diese Führung sogar noch auf 10 : 0 ausbauen. Ein Remis war den Gastgebern damit schon sicher. Aber die Entscheidung musste warten:
Die Wuppertaler um TC Carsten Wersig (im Bild links) bewiesen Kampfgeist: Michael Scheidt/Jörg Fuselbach und Kevin Weiß/Carsten Wersig sorgten für den Anschluss und konnten nach den beiden ersten Einzeln im Schlussdrittel den Rückstand erneut verkürzen.
Schlussendlich aber hatten die DCLer dann doch die Nase vorn und fuhren einen ungefährdeten 13 : 7-Sieg ein.
Am 27. Januar findet der nächste Spieltag statt: DCL 1 tritt bei „Gentlemen George 2“tritt in Köln an. - DCL 2 empfängt im Heimspiel den 1. SDV Niederkassel. Diese Partie beginnt um: 19:30 Uhr und wird im „Rodeo“in der Stixchesstraße ausgetragen.
Dartinteressierte haben übrigens schon am Vorabend an gleicher Stelle die Gelegenheit, beim Dart-Club vorbeizuschauen.

Samstag 27.01.2018 - Dart-Club Leverkusen (1) bezwingt Gentlemen George (2)

Gentlemen George (2) - 1. DC Leverkusen (1)

Gentlemen George (2) - 1. DC Leverkusen (1)

Die 1. Mannschaft des DCL gab sich auch im Spiel gegen Gentlemen George (2) keine Blöße: Nach den Einzeln des ersten Drittels führte das Team um TC Marcus Müller mit 6 : 2. - Bestleistungen markierten für die Gastgeber Detlef Trog (18-Dart-Shortgame) sowie der Leverkusener Christian Claaßen (17-Dart-Shortgame).
Alle vier Doppelpartien des zweiten Drittels konnten die Leverkusener für sich verbuchen: Benno Giese/Dirk Metzdorf punkteten sogar 2 : 0. Zwischenstand 2 : 10. Ein Unentschieden war damit in trockenen Tüchern.
DCL 1 wollte aber mehr: In sechs von acht Einzeln im Schlussdrittel blieben Müller & Co verlustpunktfrei und sicherten sich einen deutlichen 16 : 4‑Erfolg.
DCL 2 hatte sich von der Niederlage des vorangegangenen Spieltags gut erholt. Gegen den 1. SDV Niederkassel konnten die Dartartisten um ihren TC Michael Erdmann die Doppelpartien des zweiten Drittels und das Schlussdrittel ausgeglichen gestalten. Doch das reichte nicht. Den trotz Siegen von Dennis Müller und Brigitte Erdmann im ersten Drittel sowie Uwe Höppner, Jürgen Oeßenich, TC Michael Erdmann und noch einmal Dennis Müller im Schlussdrittel hatten die Niederkasseler am Ende mit 7 : 13 die Nase vorn.
Am 17. Februar findet der nächste Spieltag statt: DCL 1 empfängt im „Rodeo“ in der Stixchesstraße ab 20 Uhr den DSC Heckinghausen.  - DCL 2 tritt beim „Tomburg Dart Team“ an.
Dartinteressierte können übrigens schon am Vorabend an gleicher Stelle beim Offenen Training des Dart-Clubs vorbeischauen.

Freitag, 09.02.2018 Offene Rangliste

Insgesamt gingen wieder 17 Teilnehmer an den Start. Es gab wieder jede Menge spannende Spiele mit 25 Bestleistungen (2x 180, 2 x High Finish, 21 x Short Game).
Die Platzierung waren wie folgt:
1. Thomas Walsh
2. Jürgen Oeßenich
3. Benno Giese, Sascha Hollweg
5. Dominik Büttgen, Maurice Schönenbach, Christian Claaßen, Patrick Peltzer
9. Andreas Hermes, Kevin Hagen, Brigitte Erdmann, Nicole Voges-Kerst, Sarah Röttger, Dennis Müller, Daniel Bioneck, Tim Noeske
Kommenden Samstag (17.02.2018) empfängt DC Leverkusen (1) den Tabellenführer1. DSC Heckinghausen(1) aus Wuppertal im Rodeo. DCL 1 gewann das Hinspiel in Wuppertal mit 12:8.
DC Leverkusen (2) spielt auswärts bei Tomburg Dart Team in Meckenheim. Im Hinspiel unterlag die Zweite mit 7:13. DCL 2 kann hier nun beweisen, dass sich das Team weiterentwickelt hat.
Good Darts

Freitag, 16.02.2018 Besuch vom Lokalanzeiger

Der 1. Dart Club Leverkusen erhielt Besuch von der örtlichen Presse. Julia (Journalistin) kam in Begleitung von Britta (Fotografin) um sich über den Club, seine Mitglieder und den Dartsport zu informieren. Thomas Walsh führte die beiden jungen Frauen in die grundlegenden Techniken des Dartsports ein. Beide entpuppten sich als Naturtalente.
Den Bericht im Lokalanzeiger könnt Ihr hier lesen.

Samstag, 17.02.2018 DCL1 schlägt Zuhause den Tabellenführer der BLNS - DCL2 verliert nur knapp beim Tabellenführer der BKNS2

Teamfoto DCL1-Heckinghausen

Teamfoto DCL1-Heckinghausen

Das gestrige Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den Tabellenführer 1. DSC Heckinghausen aus Wuppertal war eine Begegnung auf hohem Niveau. Nach dem Verlust der ersten beiden Einzel im ersten Block gingen die restlichen 6 Spiele alle an DCL 1. Der zweite Block verlief ausgeglichen zum Zwischenstand von 8:4 für den Gastgeber aus Leverkusen. Im letzten Block holte sich der DC Leverkusen weitere 5 Spiele und sicherte sich den Endstand von 13:7. Damit stürzte das Leverkusener Team den Tabellenführer vom Thron und schob sich auf den 2. Platz der Bezirksliga nach vorne.
Neu mit dabei waren Maurice Schönenbach, der nach dem Ausstieg des Wuppertaler SV nach Leverkusen kam und Christian Krüger, der in dieser Saison bei keinem Verein gemeldet war. Beide integrierten sich gut ins Team und holten wertvolle Punkte.


DCL 2 trat beim Tabellenführer Tomburg Dart Team Meckenheim an. Nach den Doppel-Partien zog der Gastgeber auf 10:5 davon. Dann begann eine spannende Aufholjagd der Leverkusener. Vor dem letzten Spiel des Abends stand es aus Sicht der Gäste aus Leverkusen 9:10. Das letzte Spiel musste nun die Entscheidung zum Unentschieden oder zur Niederlage klären. Brigitte Erdmann, die Alles gab musste sich am Ende knapp geschlagen geben und Tomburg Dart Team sicherte sich so am Ende noch den Sieg. Eine tolle Leistung unserer 2. Mannschaft, die für den Rest der Saison hoffen lässt.
Mit von der Partie war nach langer Verletzungspause Claudia Papendick, die die 2. Mannschaft enorm verstärkte.

Freitag, 23.02.2018 offene Rangliste Ergebnisse und Tabelle

16 Teilnehmer kämpften wieder um Punkte und Plätze in der offenen Rangliste des DC Leverkusen.
Statistik (16 Bestleistungen):
Höchstes High Finish 153 (Jürgen Oeßenich)
Bestes Short Game Vorrunde 7 Darts (Patrick Peltzer)
Bestes Short Game Hauptrunde 20 Darts (Thomas Walsh)
Höchste Punktzahl Bestleistungen 7 (Jürgen Oeßenich)
Platzierungen:
1. Thomas Walsh
2. Wolfgang Mally
3. Jonas Moser, Sascha Hollweg
4. Kevin Hagen, Michael Erdmann, Patrick Peltzer, Brigitte Erdmann
9. Andreas Hermes, Alexander Wölk, Jürgen Oeßenich, Sarah Röttger, Maurice Schönenbach, Dominik Büttgen, Daniel Bioneck, Tim Noeske
Den aktuellen Ranglistenstand kannst Du dir im Register Offene Rangliste ansehen.

24.02.2018, DCL 2 mit Nervenstärke zum Punktgewinn

Sarah Röttger

Sarah Röttger

Noch in guter Erinnerung war die deftige Auswärtsniederlage, die Michael Erdmann und Team DCL 2 beim Ligadebüt gegen den SC Fliesteden einstecken mussten.

Die Bergheimer Gäste lagen im Leverkusener „Rodeo“ nach den Doppelpartien im zweiten Block knapp mit zwei Punkten vorne. Sarah Röttger (s. Foto) gelang mit ihrem ersten Spielgewinn in der Liga der DCL-Anschluss. Zwar konnten sich die Gäste auf 10 : 8 erneut leicht absetzen; doch Jannik Göttsche (2:0 gegen Franz ) und Jonas Moser (2 : 1 gegen Andreas Hoek ) schafften in den parallel stattfindenden Schluss-Matches das Unentschieden.

Am 3. März steht für DCL 2 das nächste Ligaspiel an. Für die 1. Mannschaft, die spielfrei hatte, geht’s erst am 24.03. - wegen Spielverlegung des Gegners - wieder weiter. - ImheimischenRodeo“ in der Stixchesstraße heißt es ab 20:00 Uhr wieder: Let’s Play Darts!

03.03.2018: Bittere Niederlage für 1. DC Leverkusen (2) beim Heimspiel

Konnte die Zweite Mannschaft des 1. DC Leverkusen beim letzten Heimspiel noch mit einem 10:10 gegen den Favoriten der Bezirksklasse Nordrhein Süd 2 glänzen, so mussten beim gestrigen Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des „Dart Team Köln“ eine bittere Niederlage einstecken. Mit 5:15 fiel das Ergebnis jedoch viel zu hoch aus. Bei den meisten Spielerinnen und Spielern von Team 2 machte sich eine unerklärliche Nervosität breit, die am Ende wenn es auf die Doppel ging zu Fehlern führte, die der Gegner konsequent nutzte.

Der nächste Spieltag ist der 23.03.2018. Während DCL Team 1 auswärts bei Gentlemen George (1) antritt, trifft die Zweite Mannschaft auf das Dart Team Deutz. Bis dahin bleibt genug Zeit für Team 2 sich entsprechend vorzubereiten.

18.03.2018, Team Mally/Walsh Vizemeister bei der Kölner Two Person Meisterschaft 2018

Bei der diesjährigen Meisterschaft im Two Person Team erreichten die Spieler Wolfgang Mally und Thomas Walsh (links im Bild) vom 1. Dart Cub Leverkusen den 2. Platz. Das Team setzte sich in der Hauptrunde (Doppel-KO) auf der Gewinnerseite bis zum Finale durch. Hier mussten die beiden Spieler allerdings bis 03:30 Uhr auf ihre Finalgegner Ralf Klein und Jörg Fassbender von den Altsülz Dartern (Bildmitte) warten. In einem spannenden und zugleich anstrengenden Match gelang den Kölnern der Sieg. Drittplazierte wurden Danny Matijevic und Winfried Holst vom Tomburg Dart Team (Bild rechts) aus Meckenheim.

23.03.2018: PDC trifft DCL

Meet and Greet: Alan Norris - Daniel Bioneck - Michael Smith

Meet and Greet: Alan Norris - Daniel Bioneck - Michael Smith

Eigentlich … waren Kevin Hagen und Daniel Bioneck vom Team DCL 2 am Trainingsabend vor ihrem Ligaeinsatz nur zum Warm-Up etwas früher im Trainingsraum des 1. Dart-Club Leverkusen erschienen.
Aber … groß ihre Überraschung, dort einige der PDC‑Größen anzutreffen, die auf ihrer Tour durch Europa in Leverkusen Halt machten.
Die wiederum hatten ihren Einsatz - in der Ostermann‑Arena - gerade hinter sich und läuteten im „Rodeo“ den Feierabend ein. Mit ein paar lockeren Runden Darts vom Feinsten gab’s für die DCLer so ein Meet-and-Greet der etwas anderen Art.
Am folgenden Ligaspieltag lief es dann für die DCL-Teams durchwachsen: DCL 2 verlor in seinem Heimspiel gegen die Gäste aus Deutz klar mit 6: 14. - Besser machte es Team DCL 1gewannmit 14: 6: Die Gastgeber vom Team „Gentlemen George“, die ebenfalls den Aufstieg im Visier haben, wurden klar auf Distanz gehalten.
Am 21. April findet der nächste Ligaspieltag statt: DCL 1 empfängt im „Rodeo“ den DC Funny Darts aus Essen. DCL 2 fährt zum Auswärtsmatch zur SpVg Rheinkassel-Langel.

30.03.2018 Vereinsmeisterschaft 2018 voller Erfolg

Dirk Metzdorf

Dirk Metzdorf

Unser Vereinsmeister 2018. Herzlichen Glückwunsch!!

Pünktlich um 17:00 Uhr begann die Vereinsmeisterschaft des 1. DC Leverkusen. Organisator Marcus Müller verkündete den 20 Teilnehmern den Spielmodus: Zunächst wurde in 5 Vierergruppen gespielt, in denen die ersten 5 der aktuellen Rangliste gesetzt waren. Alle anderen Teilnehmer wurden zugelost. Nach der Vorrunde wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer erreichten Punktzahl in der Vorrunde im Doppel-KO-System (32er-Feld) gesetzt, wobei es systembedingt 12 Freilose gab.

In hart umkämpften Matches setzte sich am Ende Dirk Metzdorf durch, der das Finale souverän gegen Christian Claaßen mit 3:1 gewann. Um 0:08 Uhr fand die Siegerehrung statt.

Detaillierte Informationen werden noch folgen.

08.04.2018: Sarah und Chris im Wunderland!

Am nächsten Wochenende steht das „Wunderland“ in Kalkar ganz im Zeichen der größten Dartsportveranstaltung Deutschlands: Bei den Bull’s Open treten 700 Dartspieler und 128 Dartspielerinnen aus Deutschland und dem europäischen Ausland an.

Mit von der Partie sind auch Mitglieder des 1. DC Leverkusen: Am Samstag gehen Sarah Röttger und Christian Claaßen in der Einzelkonkurrenz an den Start. Ob sie vielleicht auf die Vorjahressieger Mark McGeeney und Deta Hedman aus England treffen, bleibt abzuwarten

Am kommenden Freitag findet im „Rodeo“ in der Stixchesstraße ab 19 Uhr das offene Abschlusstraining statt.

15.04.2018 Bull's Open 2018 in Kalkar

Kein Happy End im Wunderland - Sarah Röttger hat es bei ihrer ersten Teilnahme am größten deutschen Dart‑Turnier, das am Wochenende in Kalkar ausgetragen wurde, nicht über die erste Runde hinaus geschafft. In den entscheidenden Augenblicken zeigte sich, dass es ihr noch an der nötigen Turniererfahrung fehlt.

Wesentlich mehr Erfahrung konnte Chris Claaßen in die Waagschale werfen. Aber sein Gegner aus Polen war einfach besser. Auch für Chris bedeutete dies das Aus bereits in der ersten Runde.

Allerdings erreichte er mit Jannes Schneider, einem Bundesligaspieler vom “DSV Blind Gewinnt e. V.” aus Dortmund, im Rahmenwettbewerb “Lucky-Loser-Double” sogar das Viertelfinale. Sarah Röttger und ihr Vereinskollege Thomas Walsh landeten unter 128 Startern auf Platz 32.

22.04.2018 DCL 1 gewinnt gegen DC Funny Darts

Dart-Club Leverkusen hält mit Team DCL 1 weiter Kurs in Richtung Aufstieg. Am 14. Ligaspieltag in der Bezirksliga Nordrhein-Süd setzte sich die Mannschaft um Marcus Müller gegen „DC Funny Darts“ aus Essen mit 14 : 6 durch.
Die Dartsportler aus dem Ruhrgebiet konnten lediglich die vier Doppelpartien im zweiten Drittel ausgeglichen gestalten. Den vorzeitigen Sieg für die Leverkusener markierte DCLer Benno Giese mit seinem 2 : 1 gegen Heiko Doer.
DCL 2 unterlag den Dartern der Spielvereinigung Rheinkassel-Langel knapp mit 9 : 11.
Am 28. April empfängt DCL 2 den 1. SDC Gummersbach“. Die Partie beginnt um 20 Uhr im Rodeo in der Stixchesstraße. DCL 1 tritt bei den Live Steel Dartern in Worringen an.

28.04.2018 NWDV-Liga DCL 1 weiter auf Aufstiegskurs

Gestern konnte sich die erste Mannschaft des 1. DC Leverkusen mit 14:6 gegen die Live Steel Darter aus Worringen durchsetzen und bleibt somit weiter auf dem Weg zum Aufstieg in die Regionalliga West. Trotz des deutlichen Unterschied im Endergebnis waren die einzelnen Spiele äußerst spannend und auf hohem Niveau.
DCL 2 musste einer der höchsten Niederlagen in dieser Saison wegstecken. Das Spiel gegen den SDC Gummersbach ging 3:17 aus. Das war bitter, denn es lag wieder mal an den nicht genutzten Chancen die Partien mit dem Doppel zu beenden.
Ich bin trotzdem zuversichtlich, das Team 2 in der nächsten Saison mit besseren Ergebnissen aufwarten wird.

Thomas Walsh

Rangliste vom 04.05.2018: Wieder große Klasse!

Teilnehmer: 20
Bestleistungen (52): 4x180, 6xHF, 25xSG (Vorrunde), 17xSG (Hauptrunde)
1. Florian Hempel
2. Thomas Walsh
3. Christian Claaßen, Maurice Schönenbach
5. Michael Erdmann, Sascha Hollweg, Andre Herriger, Brigitte Erdmann
9. Marcus Müller, Dominik Büttgen, Sarah Röttger, Patrick Peltzer, Artur Krawczak, Jürgen Oeßenich, Robin Guthardt, Jonas Moser
17. Andreas Hermes, Wolfgang Mally, Daniel Bioneck, Kevin Hagen
Allen Good Darts und viel Erfolg bei den heutigen Ligaspielen.
DCL 1 spielt zuhause im Rodeo gegen den Tabellenführer Crazy Steelers aus Erkrath. DCL 2 spielt beim Dart Team Köln im Cologne Cue Club in Köln.

11.05.2018 Darterfolg in Ehrenfeld

Am gestrigen “Vatertag” war die “Stapelbar” in Köln-Ehrenfeld zum siebten Mal Austragungsort für ein Steeldart-Turnier. In der angesagten Location in der Domstadt gingen 32 Teilnehmer an den Start. Unter ihnen Sarah Röttger, Wolfgang Mally und Chris Claaßen (Bildmitte) vom 1. Dart-Club Leverkusen.

Chris schaffte es ohne Satzverlust bis ins Finale. Dort bezwang er Dominik Vathke (im Bild rechts) vom 1. Dart Team Köln mit 3 : 0. Platz 3 belegte Dominik Minn, der an einer Darts-Arbeitsgemeinschaft der Sporthochschule Köln teilnimmt. - Herzlichen Glückwunsch!

Dart-Club Leverkusen im Doppelpech

Der 1. DC Leverkusen hatte sich als Tabellenzweiter in der Bezirksliga Nordrhein-Süd viel vorgenommen: Gegen die Crazy Steelers, den Tabellenführer aus Erkrath-Hochdahl, sollte mit einem Sieg die Tabellenführung erreicht werden. Den richtigen Weg für das Leverkusener Team zeigte Wolfgang Meyer im ersten Spiel auf: Gegen ein stark aufspielenden Vogelskamp behielt er die Nerven und brachte DCL 1 in Front.

Die Dartsportler aus Erkrath hielten dagegen und gewannen vier Spiele in Folge, bevor Dirk Metzdorf, der unlängst Vereinsmeister geworden war, für DCL1 den Anschluss schaffte. Den einzigen Sieg im zweiten Block verbuchte das Doppel Meyer/Metzdorf gegen Erkraths Schliefer/Siebert. Zwischenstand: 3 : 9 aus DCL-Perspektive. Den Sieg für die Gäste machte Schliefer in Spiel 15 klar. Endstand nach Spiel 20: 14 : 6 für den alten und neuen Tabellenführer. - Mit 14 : 6 unterlag auch Team DCL 2 beim 1. Dart Team Köln. Die Nachwuchsdarter zeigten in einigen Spielen zwar durchaus ansprechende Leistungen; doch beim Abschluss spielten dem ein oder anderen die Nerven dann doch einen Streich und die Domstädter behielten die Oberhand.

Am 12. Mai findet der vorletzte Spieltag statt: DCL 2 empfängt die Darter des SSV Swisttal. Die Begegnung wird ab 20 Uhr im „Rodeo“ in der Stixchesstraße ausgetragen. - DCL 1 tritt auswärts bei der SG Rott United 09 an.

13.05.2018 Dart-Krimi im "Rodeo"

DCL 2-TC Michael Erdmann bei der Mannschaftsaufstellung

DCL 2-TC Michael Erdmann bei der Mannschaftsaufstellung

Die Nachwuchsdarter vom Team DCL 2 strapazierten nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die ihrer Zuschauer aufs Äußerste: In der Partie gegen den SSV Swisttal-Buschhoven erlebten die DCLer einmal mehr einen Fehlstart und lagen trotz guter Chancen mit 0 : 2 zurück. Das Team bewies allerdings wie schon die komplette Saison über Kampfgeist und schaffte durch Kevin Hagen den Anschluss. Zwar ging Spiel 4 mit Brigitte Erdmann am Start auch noch verloren; doch bescherten Claudia Papendick, Michael Erdmann, Jonas Moser und Dominik Büttgen den Leverkusenern eine 5 : 3‑Führung zum Ende des ersten Drittels.
Die Doppelpartien sahen die Gäste im Aufwind, die ein glücklicheres Händchen als ihre Gastgeber hatten. Zwischenstand: 6 : 6!
Die Buschhovener waren nun auf der Überholspur und zogen im letzten Drittel auf 10 : 6 davon. Entscheidend war die Schützenhilfe ihrer Gastgeber, die in ihren Spielen einen sicheren Vorsprung nicht ins Ziel retten konnten.
Attacke DCL 2! Jonas Moser leitete mit einem ungefährdeten 2 : 0 gegen Buschhovens Sascha Weinand die Aufholjagd ein. Ihm gleich taten es Team-Captain Michael Erdmann und Claudia Papendick. Im letzten Match des Abends sicherte ein gut aufgelegter Dominik Büttgen seiner Mannschaft das verdiente Unentschieden zum 10 : 10-Endstand. - Gut gemacht, DCL 2!
DCL 1 gab sich als Aufstiegskandidat in die Regionalliga gegen die SG Rott United zunächst keine Blöße und führte am Ende von Block 1 deutlich mit 7 : 1. - Der Gastgeber aus Wuppertal konnte im zweiten Abschnitt zwar auf 4 : 8 verkürzen; aber die Leverkusener verteidigten ihre Führung und hatten am Ende mit 11 : 9 die Nase vorn.
Die Saison endet am 26. Mai für DCL 1 mit einem Heimspiel gegen "Gentlemen George 2“. Team DCL 2 fährt zum 1. SDV Niederkassel.

Rangliste vom 18.05.2018 mit guten Leistungen!

Teilnehmer: 15
Bestleistungen (36): 4xHF, 19xSG (Vorrunde), 13xSG (Hauptrunde)
1. Florian Hempel
2. Benno Giese
3. Thomas Walsh, Christian Claaßen
5. Michael Erdmann, Jürgen Oeßenich, Artur Krawczak, Jürgen Bous
9. Dennis Müller, Tim Noeske, Wolfgang Mally, Brigitte Erdmann, Kevin Hagen, Dominik Büttgen, Sarah Röttger

Allen Good Darts und viel Erfolg beim heutigen Ligaspiel in Wuppertal.

20.05.2018 DCL-Darter bei den NWDV-Landesmeisterschaften in Frechen

DCL-Darter bei den Landesmeisterschaften in Frechen

DCL-Darter bei den Landesmeisterschaften in Frechen

Der Nordrhein-Westfälische Dart-Verband veranstaltete am vergangenen Wochenende seine diesjährigen Doppelmeisterschaften im Vereinsheim des „Dart Team Frechen“.

Für den 1. Dart-Club Leverkusen 1981 e. V. gingen fünf Herrenteams an den Start. Dazu gehörte auch Robin Guthardt (im Bild rechts außen), der mit Daniel Bioneck (zweiter von rechts) spielte und erstmals an einer überregionalen Großveranstaltung teilnahm.

Für alle Teams reichte es trotz zahlreicher gewonnenen Partien aufgrund eines ungünstigeren Satzverhältnisses dieses Mal nicht zum Einzug in die Hauptrunde.

Das Turnier gewannen Nico Blum (Dart-Sport Club Bochum) und Daniel Shorbaji (Dart Team Köln).

22.05.2018 Nachholspiel: Mixed Forces Wuppertal - DCL 1

Am vergangenen Samstag trat die 1. Mannschaft unseres Vereins zum Nachholspiel des 12. Spieltags bei den Mixed Forces in Wuppertal an. Den Wuppertalern gelang mit einem 13 : 7-Erfolg die Revanche für ihre Hinspielniederlage.

24.05.2018 Dart Club Leverkusen "auf Schalke"

Heute „auf Schalke“, morgen „im Rodeo“ - Am Freitag startet im Gelsenkirchener Parkstadion ein Weltrekordversuch:

Bei den German Darts Masters in der Fußballarena treten deutsche und internationale Topstars gegeneinander an. Unter ihnen der Niederländer Michael van Gerwen, die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste, und Max Hopp, bester Deutscher auf Platz 40. Bei bisher bereits mehr als 14 000 verkauften Tickets ist der Versuch, einen neuen Zuschauerweltrekord aufzustellen, schon so gut wie gelungen.

Unser Dartclub wird auch vor Ort sein. Nicht nur im Fangetümmel: Christian Krüger, Thomas Walsh, Wolfgang Mally und Christian Claaßen werden die Schiedsrichter in einem Rahmenwettbewerb als Schreiber unterstützen.

Bereits am Samstagabend spielen die vier dann selber für die erste Mannschaft unseres Vereins, die ab 20 Uhr im „Rodeo“ in der Stixchesstraße gegen „Gentlemen George“ (2) antritt.

DCL 1 qualifiziert sich für die Relegation

Nicole Voges-Kerst nach ihrem Sieg für DCL 1 - Bilder im Uhrzeigersinn: Chris Krüger - Tim Sieger - Hans-Werner Kluth

Nicole Voges-Kerst nach ihrem Sieg für DCL 1 - Bilder im Uhrzeigersinn: Chris Krüger - Tim Sieger - Hans-Werner Kluth

Dart Club Leverkusen für die Relegation qualifiziert. Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 hat unsere 1. Mannschaft ihr Saisonziel untermauert, in die Regionalliga des Nordrhein-Westfälischen Dart-Verbandes aufzusteigen. Die Gastmannschaft des Kölner Dartclubs „Gentlemen George“ stand trotz solider Spiele auf verlorenem Posten:

Schon im ersten Match des Abends gab Christian Krüger gegen Holger Appel mit einem 18-Dart-Short Game und einem glatten 2 : 0‑Erfolg vor, wohin die Reise gehen sollte. Thomas Walsh und Axel Papendick ließen ebenfalls nichts anbrennen, bevor Stephan Sieger von GG 2 der Anschluss gelang. - Trotzdem: Stand nach dem letzten Spiel des ersten Drittels : 6 : 2 für den Gastgeber!

DCL 1 hatte an den vorangegangenen Spieltagen im zweiten Block immer wieder geschwächelt und dem Gegner eine erfolgreiche Aufholjagd ermöglicht. Nicht so heute: Alle vier Doppelpartien konnte der Regionaligakandidat für sich verbuchen. - Auf Seiten der Gäste machten Tim Sieger, Youngster im GG-Team, und TC Hans-Werner Kluth mit einem High Score auf sich aufmerksam. - Zwischenstand: 10 : 2 für DCL 1!

Den vorzeitigen Sieg markierte Axel Papendick in der 13. Paarung. Das Team um Marcus Müller gab in der Folge lediglich noch ein Spiel ab und konnte sich schlussendlich über ein verdientes 17 : 3 freuen.

In der Relegation am 9. Juni trifft DCL 1 zunächst auf das Team vom DC Viersen-Rahser, den Tabellenzweiten der Bezirksliga Nordrhein-Nord. Wer als Sieger aus diesem Duell hervorgeht, tritt im Entscheidungsspiel gegen „Ruhrpott Essen (2)“, den Drittletzten der Regionalliga Nordrhein, an.

Für den DCL-Nachwuchs gab es gegen einen starken 1. SDV Niederkassel mit 3 : 17 eine deutliche Niederlage. Alles in allem hat DCL 2 seine Feuertaufe aber bestanden und konnte erste Erfahrungen sammeln.

NWDV-Ü50-Meisterschaften in der "Siegener Zeitung"

03.06.2018 NWDV-Meisterschaften "Ü 50" in Kreuztal - Super Cup-Qualifikation in Dormagen

Christian Krüger und Thomas Walsh beim Warm-Up

Christian Krüger und Thomas Walsh beim Warm-Up

Zu den Landesmeisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Dart-Verbandes in der Altersklasse „Ü 50“ waren am 2. Juni 22 Aktive im Vereinsheim des 1.Steel Dart Club Siegerland angetreten. Thomas Walsh vertrat unsere Vereinsfarben würdig und belegte Platz 5.

In der Vorrunde hatte er nur gegen Michael Hessling von den „Sons of Darts“ aus Gelsenkirchen das Nachsehen, unterlag dann aber kurz vor dem nächsten Etappenziel seinem Gegner, der ihn mit einem hohen 151-er Finish abfing.

Das Turnier gewann Winny Holst vom Tomburg Dart Team vor Istvan Majoros vom Turn- und Sportverein Ginnheim.

Christian Krüger vom Team DCL 1 hatte sich zur „Darts-Stelle Dormagen“ aufgemacht. Mit seinem Sieg im dritten von zwölf Qualifikationsturnieren konnte er sich direkt für das Super Cup‑Finale am 5. Januar 2019 platzieren.

Rangliste vom 01.06.2018: Sommerloch!

Teilnehmer: 8

Bestleistungen (17): 15xSG (Vorrunde), 2xSG (Hauptrunde)

1. Sascha Hollweg
2. André Herriger
3. Brigitte Erdmann, Michael Erdmann
5. Benno Giese, Jürgen Oeßenich, Robin Guthardt, Thomas Walsh

Heute findet das Relegationsspiel von Team 1 zum Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein statt, und zwar in Duisburg Marxloh:

Wilhelmstrasse 12, 47169 Duisburg

Fans sind willkommen.

10.06.2018 Willkommen in der Regionalliga, DCL1!

stehend (v. l. n. r.): Thomas Walsh, TC Marcus Müller, Sascha Hollweg, Wolfgang Meyer, Maurice Schönenbach vorne knieend: Benno Giese, Axel Papendick, Thomas Wagner, Christian Claaßen

stehend (v. l. n. r.): Thomas Walsh, TC Marcus Müller, Sascha Hollweg, Wolfgang Meyer, Maurice Schönenbach vorne knieend: Benno Giese, Axel Papendick, Thomas Wagner, Christian Claaßen

Geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im Relegationsspiel am vergangen Samstag hat unser Team DCL1 den Aufstieg in die Regionalliga besiegelt. Der Erfolg konnte allerdings erst im Team Game klargemacht werden. Dort setzte sich die Mannschaft mit 2 : 0 gegen die Konkurrenz vom 1. Dart Club Viersen Rahser durch.

Vorangegangen war eine im ersten Block mit acht Einzelpartien, Block 2 mit vier Doppeln und Block 3 wiederum mit acht Einzeln spannende Begegnung, bei der DCL 1 beinahe schon während der regulären Spielzeit die Nase vorn gehabt hätte: Christian Claaßen konnte für unser Team die Führung zum 10 : 9 herausspielen. Olav Schwäbe vertagte mit seinem Erfolg für die Dartsportler aus Viersen gegen Leverkusens Benno Giese die Entscheidung aber ins Team Game: Dort machten Thomas Walsh und Christian Claaßen für DCL 1 den Sieg perfekt.

Premiere: Die Entscheidung im „Elfmeterschießen“ kommentierte DCL‑Neuzugang Jürgen Bous für die Fans, die das Team nicht hatten begleiten können, vor Ort live über WhatsApp.

Für alle NWDV-Teams geht’s mit dem Ligaspielbetrieb am 1. September in die Saison 2018/2019. - Von einem Sommerloch kann aber keine Rede sein: DCL 1 und DCL 2 werden bis zum Ligastart auf Landesebene im Spielbetrieb der Sommerliga des Kölner Dart Verbandes mitmischen.

23.06.2018 Sommerliga Dart Verband Köln: Wir machen mit!

Sommerloch? - Von wegen! Am 25. Juni starten drei Teams unseres Vereins in der Sommerliga, zu der der Dart Verband Köln Mannschaften aus der Domstadt und dem Umland eingeladen hat.

Zuerst an den Start geht das Team von Jürgen Bous, das auswärts gegen die Kölner Mannschaft „De Blötschköpp“ antritt.

Ein Heimspiel haben sowohl das Team DC Leverkusen 1 mit TC Jürgen Oeßenich als auch Dart Club Leverkusen 2, angeführt von Christian Claaßen.

Anwurf ist am Dienstag, 26. Juni, um 20 Uhr im „Rodeo“ in der Stixchesstraße. - Der nächste Spieltag für unsere Darter ist der 3. Juli.

30.06.2018 Darterfolg im "Saitensprung"

Gabi Lück - Thomas Walsh - Tomislav Miscevic - Kai Steinborn

Gabi Lück - Thomas Walsh - Tomislav Miscevic - Kai Steinborn

Der Kölner Dartsportverein „Gentlemen George“ hatte am Samstag zum Ü 50-Turnier in die Sportsbar "Saitensprung" eingeladen. Thomas Walsh, Mitglied unseres Regionalligateams, konnte sich unter 16 Teilnehmern den 3. Platz sichern.

Beim offiziellen NWDV-Ligaabschlussturnier in Steinfurt vertraten Sarah Röttger und Chris Claaßen unseren Verein. - Brigitte und Michael Erdmann nahmen an einem Dartswettbewerb des „DC Bullshooter“ in Bergheim teil. Michael belegte unter 44 Teilnehmern Platz 17, Brigitte schaffte es sogar bis auf Rang 5.

14.08.2018 Ligastart rückt näher

Bald geht’s los! Am 1. September starten die Dartvereine im Nordrhein-Westfälischen Dart-Verband in die neue Saison. Wir beteiligen uns erstmals mit drei Teams am Ligaspielbetrieb:

Unsere erste Mannschaft mit Teamcaptain Marcus Müller empfängt vor heimischer Kulisse die „Hot Shots Neuss“. Team DCL 3 feiert seine Ligapremiere mit TC Sarah Röttger gegen „Gelderner DC 2“. Beide Begegnungen finden in unserem Vereinsheim statt. Auch eine Premiere! - Anwurf in der Heinrichstraße 9 ist um 20 Uhr.

Team Captain Michael Erdmann tritt mit DCL 2 auswärts beim „Dart Team Köln 2“ an. - Good Darts!

Wir freuen uns auf schöne Spiele und darauf, den einen oder anderen Zuschauer begrüßen zu können.

22.09.2018: Hoher Sieg für Team 2 des Dart Club Leverkusen gegen Swisttal

In der NRW-Liga stand am Samstag, 22. September 2018 für die zweite Mannschaft des 1. DC Leverkusen der 2. Spieltag auf dem Programm.

Gegen den „SSV Swisttal-Buschhoven“ konnte sich das Team 2 des einzigen Dartvereins der Stadt in den ersten Einzelpartien eine 6:2-Führung herausspielen.

Von den folgenden vier Doppeln ging nur eines verloren und von den abschließenden acht Einzeln konnten erneut deren sechs siegreich gestaltet werden. Unter dem Strich gab es somit einen verdienten 15:5-Sieg gegen nette Gegner aus der Voreifel.

In dem Spiel erzielte zunächst Teamkapitän Michael Erdmann in seinem Spiel den Highscore von 180 Punkten und etwas später gelang auch Dominik Büttgen der Wurf mit der Höchstpunktzahl beim Darts.

Wer sich für den Dartsport interessiert, ist herzlich willkommen mal beim DCL vorbeizuschauen. Der Verein nimmt noch neue Mitglieder auf und Zuschauer haben freien Eintritt.

20.10.2018: DCL-Teams mit nur einem Punkt aus drei Spielen

Team 1 des 1. Dart CLub Leverkusen spielte in der Regionalliga Nordrhein (RENO) auswärts bei Kakadu Darts Mülheim. Nach zunächst ausgeglichener Partie geriet das Team um Kapitän Marcus Müller in Rückstand, der auch nicht mehr wettgemacht werden konnte. Mit einer 7:13-Niederlage musste die Heimfahrt angetreten werden.

Team 2 spielte in der Bezirksliga Nordrhein-Süd an den heimischen Boards gegen 1. SDC Gummersbach und die Darter um Teamcaptain Michael Erdmann konnten schnell mit 6:2 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf konnten die Gäste aus Gummersbach auf 7:5 heran kommen und das Spiel zum Ende hin sogar zu einer 10:9-Führung drehen. Das letzte Einzel konnte Dominik Büttgen dann aber doch noch zum 10:10-Unentschieden für den DCL entscheiden. Letztlich ein sehr unglückliches Remis.

Das neu gegründete Team 3 hatte ebenfalls ein Heimspiel im DCL-Vereinsheim in Küppersteg. In der Kreisliga Nordrhein-Nord war das Team 2 von Doppel 1 Dinslaken zu Gast. Zunächst konnte das Team von Kapitän Sarah Röttger mit den erfahrenen Gästen gut mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit 4:4 ging es in die Doppel, die aber alle vier verloren gingen. In den abschließenden Einzeln wurden dann drei Spiele gewonnen, so dass am Ende eine 7:13-

Niederlage feststand. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Gäste vom Niederrhein.

Kommenden Samstag (27.10.) stehen die nächsten Spiele in der NRW-Liga an. Team 1 reist nach Viersen, Team 2 hat spielfrei und Team 3 hat bereits um 18.00 Uhr die U18-Mannschaft von Hart am Draht aus Kamp-Lintfort zu Gast im Vereinsheim in der Heinrichstraße 9 in Küppersteg.

Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen und auch wer sich einmal im Dartsport probieren möchte, kann gerne vorbeischauen.

27.10.2018 Ein Sieg und eine Niederlage für Leverkusener Darter

Am Samstag (27.10.18) waren die Dartspieler/innen vom 1. DC Leverkusen mal wieder im Ligageschehen des Nordrhein Westfalischen Dart Verband aktiv.

Die erste Mannschaft des DCL reiste in der Regionalliga Nordrhein auswärts zum Dart Club Viersen Rahser. In einer äußerst ausgeglichen Partie waren alle einzelnen Begegnungen immer sehr knapp und so ging es mit einem 4:4 nach den ersten 8 Einzeln in die Doppel, die sich ebenfalls gütlich geteilt wurden. Zunächst konnten die DCL-Spieler um Kapitän Marcus Müller in Führung gehen, doch das Heimteam konnte auf 8:8 ausgleichen. Im Endspurt dieser Partie ging dem DCL dann leider etwas die Puste aus und man musste eine 9:11-Niederlage hinnehmen.

Im eigenen Vereinsheim in der Heinrichstraße in Küppersteg hatte Team 3 ein Heimspiel. In der Kreisliga Nordrhein-Nord war das U18-Team von Hart am Draht aus Kamp-Lintfort zu Gast. Das Team von Kapitän Sarah Röttger dominierte die Partie von Beginn an und konnte die Führung stets halten. Patrick Peltzer spielte in einem Match einen 18-Darter und Artur Krawczak erzielte den Highscore von 180 Punkten. Unter dem Strich stand am Ende eines schönen Dartabends ein verdienter 14:6-Sieg für das neugegründete DCL-Team.

Am kommenden Samstag (03.11.18) sind dann auch wieder alle drei Mannschaften im Einsatz, wenn Team 1 zu Hause gegen den DC Lobberich antritt, Team 2 auswärts in Köln-Riehl gegen Dart Team Köln 2 an die Boards geht und Team 3 zum Gelderner DC 2 an den Niederrhein fährt.

16.02.2019: Pascal Wirotius wieder Sieger beim DCL-Turnier

16.02.2019 Die Sieger

16.02.2019 Die Sieger

von links nach rechts: Jan Mau (3), Axel Engl (2), Pascal Wirotius (1), Martin Zukunft (4)

Das war mal wieder ein besonderer Tag. Kurz vor Turnierbeginn gab es einige Absagen von gemeldeten Spielern. Selbst mit den Nachrückern konnte das Feld nicht komplett gefüllt werden. Kurzerhand griffen einige Teilnehmer zu ihren Telefonen und riefen Freunde und Bekannte an ob sie nicht Lust auf ein Dart-Turnier hätten. Und siehe da, am Ende war das Feld gefüllt mit 42 Teilnehmern und es konnte munter losgehen. Viele neue Gesichter prägten diesmal das Bild des Turniers. Vor allem waren viele junge Gesichter (13 Teilnehmer unter 20 Jahre) dabei, die mit viel Talent ihr Können bewiesen. Jüngster Teilnehmer war Fabian Pecl (12) aus Wuppertal, der viel Pech mit seinen Doppeln hatte, aber seinen Papa Matthias richtig stolz machte. Lara Shorbej (13) und Anna Becker (13) waren auch mit von der Partie. Anna schaffte es bis in die Hauptrunde (Platz 9), wurde obendrein "Beste Dame" und lies damit ihre Mama Helga (Platz 17) hinter sich.

Nun aber zu den Siegern. In einem spannenden Doppel-Ko-System setzten sich am Ende Pascal Wirotius (1), Axel Engl (2), Jan Mau (3) und Martin Zukunft (4) durch. Besonders erwähnenswert ist, dass Pascal Wirotius während des gesamten Turniers nicht ein einziges Leg verlor. Obendrein holte er sich noch die Auszeichnung für das "Beste Shortgame" mit 15 Darts (entspricht einem 3-Darts-Average von 100,2 Punkten).
Insgesamt wurden 23 Bestleistungen erzielt (9x HS 180, 10x Short Game, 4x High Finish). Die Auszeichnung für das höchste "High Finish" holte sich Savvas Georgiadis mit 134 Punkten.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, weil sie mit ihren Leistungen und ihrem sympathischen Miteinander für eine tolle Stimmung gesorgt haben.
Dank auch an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht denkbar wäre.

Bildergalerie 16.02.2019

23.02.2019 NWDV-Pokal: Leverkusen unter den letzten 16 Teams

Am 23.02.2019 empfängt Team 1 zuhause den Tabellenzweiten der Regionalliga Westfalen (REWE), die TG Witten 1.
Der Sieger der Partie wird danach auf den Bundesligisten DSC Bochum treffen.

28.01.2019

Der 1. Dart Club Leverkusen trauert um Cornelius Mathoul. Er war ein langer Begleiter des Kölner Dart Sports und Förderer der Jugend. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.

29.12.2018 Jahresabschlussturnier

von links

von links

David Reibel (3), Pascal Wirotius (1), Christian Krüger (2)

Am 29.12.2018 fand in unserem Vereinsheim das Jahresabschlussturnier 2018 statt. Mit 42 Spielerinnen und Spielern war auch unser 3. Turnier bis auf den letzten Platz ausverkauft. Vielen Dank an alle, die da waren!
Gewonnen hat auch diesmal wieder Pascal Wirotius. Diesmal setzte er sich im Finale gegen Christian Krüger durch und David Reibel wurde starker Dritter.
Auf Platz 4 landete Nico Wagner vor Stefan Reich und Sebastian Kuck auf den 5. Plätzen.
Platzierungen:
1. Pascal Wirotius (Köln)
2. Christian Krüger (Leverkusen)
3. David Reibel (Jüchen)
4. Nico Wagner (Rheinland Pfalz)
5. Stefan Reich (Darmstadt)
5. Sebastian Kuck (Grevenbroich)
7. Jonatan Gossing (Köln)
7. Rene Wenger (Wuppertal)
9. Martin Zukunft (Aachen)
9. Maurice Schönenbach-Torbeck (Remscheid)
9. Savvas Georgiadis (Köln)
9. Ulrich Simon (Wuppertal)
13. Helmut Wynands (Aachen)
13. Sascha Hollweg (Leverkusen)
13. Michael Jörgens (Burscheid)
13. Jürgen Bous (Leverkusen)

Auslosung German Open 2019

13./14.04.2019 Bulls's German Open in Kalkar

BGO 0 Krawczak

BGO 0 Krawczak

Am Samstag und Sonntag (13./14.04.2019) finden in Kalkar im Wunderland die German Open statt. Bei diesem internationalen Weltranglisten-Turnier treffen Darter/DarterInnen aus der gesamten Welt aufeinander. Bei den Herren gehen 812 (Sa.) / 641 (So.) an den Start. Bei den Damen sind es 135 (Sa.) / 132 (So.) sowie bei den Jungen 104 (Sa.) und bei den Mädchen 26 (Sa.).

Aus Leverkusen gehen Jürgen Bous, Sven Köntges, Artur Krawczak, Patrick Peltzer und Thomas Walsh an den Start.

Freunde des Clubs sind auch dabei. Unter anderem Florian Hempel, Pascal Wirotius, Nicole und Philip Bouraba, Helga und Anna Becker, Robin Radloff, Patrick Plötz u.v.a.m.

16.03.2019: Christian Krüger gewinnt Einzelturnier

Christian Krüger gewinnt das gestrige Einzelturnier. In einem knappen Finale konnte er sich nach 14 gespielten Legs mit 3:4 und 4:3 durchsetzen.
Den 3. Platz belegte Helmut Wynands und Vierter würde Kai Steinborn.
Wir bedanken uns bei allen 42 Teilnehmern für das schöne Turnier.

22.02.2019 Mitgliederversammlung 1. DC Leverkusen

Der 1. Dart Club Leverkusen veranstaltete am 22.02.2019 seine ordentliche Mitgliederversammlung. Es standen Neuwahlen an, die mit folgendem Ergebnis endeten:

Kassierer: Jürgen Oeßenich
2. Vorsitzender: Sascha Hollweg
1. Vorsitzender: Thomas Walsh

Die Mitglieder bedanken sich bei Marcus Müller für seine lange und gute Arbeit als 1. Vorsitzender. Marcus Müller stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl.

22.03.2019: Thomas Walsh gewinnt Ranglistenturnier

Teilnehmer: 16
Betsleistungen: 23
18x Short Game, 4x HS 180, 1x High Finish (149)
Platzierungen:
1. Thomas Walsh
2. Artur Krawczak
3. Jürgen Bous, Sascha Hollweg
5. Nicky Voges-Kerst, Dirk Metzdorf, Sven Köntges, Christian Kirschbaum
9. Constatin Weyersberg-Kramer, Dominik Büttgen, Michael Erdmann, Kevin Hagen, Michaela Hess, Jürgen Oeßenich, Lars Schmitz, Brigitte Erdmann

Alle waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei.

Galerie Rangliste vom 03.05.2019

Rangliste vom 03.05.2019

Rangliste vom 03.05.2019

Rangliste vom 03.05.2019

Zur ersten Rangliste nach der Vereinsmeisterschaft im April 2019 trafen sich 18 Spieler. Alle Spieler starteten mit Null Punkten in die neue Ranglisten-Saison des DC Leverkusen.

Bestleistungen: 20, davon 2x HS 180, 17x SG, 1x HF

Platzierungen:
1. Sascha Hollweg
2. Maurice Schönenbach-Torbeck
3. Artur Krawczak, Thomas Walsh
5. Jürgen Oeßenich, Heiko Modemann, Michael Jörgens, Sven Köntges
9. Brigitte Erdmann, Sascha Daberkow, Björn Schrick, Michael Erdmann, Alexander Steinmetz, Noah Goudinoudis, Daniel Bioneck, Nicole Voges-Kerst
17. Kevin Hagen, Jannik Göttsche

Die nächste Rangliste findet am 17.05.2019 statt.

25.05.2019 Letzter Spieltag in der NWDV-LIGA 2018/19

Am 25.05.2019 fanden in allen Ligen des NWDV die letzten Spiele um Platz/Aufstieg/Abstieg der 8er-Teams statt. Die Teams des 1. DC Leverkusen schlossen mit folgenden Platzierungen ab:

Team 1 (Regionalliga Nordrhein): Platz 5
Team 2 (Bezirksklasse Nordrhein Süd 2): Platz 7
Team 3 (Kreisliga Nordrhein Nord): Platz 6

09.06.2019 Pfingst-Turnier beim DC LEVERKUSEN

Die Sieger vom Pfingst-Turnier am 09.06.2019

Die Sieger vom Pfingst-Turnier am 09.06.2019

v.Li.n.Re: Jonatan Gossing (3), Heinz-Peter Meessen (2), Kai Steinborn (1), Ulrich Simon (4)

Ein voller Erfolg war das gestrige Einzel-Turnier am Pfingstsonntag in den Räumen des 1. DC LEVERKUSEN. Das Teilnehmerfeld war vollständig (42 Darterinnen und Darter) und mit vielen neuen Gesichtern eine bunte Mischung. Die Stimmung war ausgesprochen gut, selbst das Fehlen von Alkohol konnte das nicht trüben. Hier nochmal einen Dank an alle Teilnehmer, die verständnisvoll damit umgingen und uns so ihre Solidarität zeigten.
Der Zuspruch der TeilnehmerInnen war schon erstaunlich; Einige nahmen große Entfernungen in Kauf, um hier teilzunehmen. Die weiteste Anreise hatte Nico Versnel, der aus der Nähe von Prüm (Eifel) über 130 KM fuhr, um hier dabei zu sein. Der zweitplazierte Heinz-Peter Meessen kam mit seinem Sohn Sascha aus dem 80 KM entfernten Aachen und eine Gruppe von Nachwusspielern (Eric Mundo, Leon Giehl, Gabriel Müller, Marcel Halbach, Leon Still, Kevin Petri) aus dem über 60 KM entfernten Krefeld. Aus Wuppertal waren Matthias Pecl, sein Sohn Fabian sowie Rene Wenger und Uli Simon (Platz 4) dabei. Selbst aus Dormagen kamen Silke und Thorsten Heinrichs zu uns obwohl in der Darts-Stelle Dormagen parallel ein Doppel-Turnier stattfand.

Nun aber die harten Fakten. Die Platzierungen waren wie folgt:
Platz 1: Kai Steinborn (Köln)
Platz 2: Hein-Peter- Meessen (Aachen)
Platz 3: Jonatan Gossing (DCL)
Platz 4: Uli Simon (DCL)

Es gab insgesamt 19 Bestleistungen, davon 9x 180, 5x Short Game und 5x High Finish. Die meisten 180er warf Eric Mundo (2x), das höchste High Finish gelang Leon Giehl mit 147 Punkten und das beste Short Game lieferte Uli Simon mit 14 Darts.

Beste Dame war Silke Heinrichs. Sie belegte Platz 17 und hat somit nur knapp die Finalrunde verpasst.

Mein besonderer Dank gilt dem Helferteam des DCL (Nicky, Dirk, Noah, Andreas, Marcus, Jürgen, Constantin), dass unermüdlich alles dafür tat, den Betrieb reibungslos auszuführen.

Galerie 09.06.2019

14.06.2019 DCL 4. Rangliste

Es waren 19 Teilnehmer am Start die sich starke Matches lieferten.
Bestleistungen: 33 Gesamt -> 3x 180, 2x HF, 28x SG
Platzierung:
1. Thomas Walsh
2. Jürgen Oeßenich
3. Achim Heinemann, Partick Peltzer
5. Andreas Kraus, Kevin Hagen, Sascha Hollweg, Benno Giese
9. Florian Klie, Artur Krawczak, Sven Köntges, Sascha Daberkow, Michael Erdmann, Daniel Bioneck, Dirk Metzdorf, Christian Kirschbaum
17. Noah Goudinoudis, Robin Guthardt, Tim Noeske

Nächste Rangliste ist am 28.06.2019.

Galerie Rangliste 14.06.2019

Einzelturnier 13.07.2019 Verlauf

13.07.2019 Einzelturnier Galerie der Sieger

Platz 1: Helmut Wynands (Aachen)

Mehr erfahren

Platz 2: Andrej Schneider (Remscheid)

Mehr erfahren

Platz 3 Florian Braun (Kürten)

Mehr erfahren

Platz 4: Thomas Martin (Remscheid)

Mehr erfahren

Die Sieger v.l.n.r: Florian Braun (3), Helmut Wynands (1), Thomas Martin (4), Andrej Schneider (2)

Mehr erfahren

Saison 2018/19 Statistik Team 1

1. Dart Club Leverkusen 1981 e.V. Team1 (2018/19)

Team 1 (Regionalliga Nordrhein)

Team 1 (Regionalliga Nordrhein)

v.L. Sascha, Axel, Wolf, Chris, Thomas, Jonatan (knieend), Maurice, Nicki, Uli, Dirk, Marcus. Es fehlen Frank, Dietmar, Benno, Thomas.

Saison 2018/19 Statistik Team 2

Saison 2018/19 Statistik Team 3

09.08.2019 - Michael Jörgens gewinnt 8. Rangliste mit guten Leistungen

Mit 24 Teilnehmern war die 8. Rangliste 2019 wieder gut besucht. Es konnten wieder 6 Gäste begrüßt werden, denen die sportliche Atmosphäre und die gute Organisation bestens gefiel.

Fakten:
Teilnehmer: 24
Bestleistungen: 18 davon 17x Short Games, 1x High Score 180

Platzierungen:
1. Platz: Michael Jörgens
2. Platz: Artur Krawczak
3. Platz: Jürgen Bous, Florian Klie
5. Platz: Thomas Walsh, Christian Kirschbaum, Michaela Hess, Jürgen Oeßenich
9. Platz: Sascha Daberkow, Noah Goudinoudis, Harry Mink, Klaus Höly, Philipp Schumacher, Jonatan Gossing, Uli Simon, Brigitte Erdmann
17. Platz: Alexander Steinmetz, Sascha Hollweg, Holger Wolka, Lars Schmitz, Luka Daberkow, Max von Geisau, Sarah Röttger, Michael Erdmann

Die nächste Rangliste findet am 23.08.2019 statt.

09.08.2019 Ranglistenverlauf in Bildern

26.07.2019 - Artur Krawczak gewinnt die Rangliste Nr. 7

Es waren 18 Teilnehmer am Start, die trotz großer Hitze um ihre Positionen in der Rangliste kämpften.

Bestleistungen: 17 Gesamt -> 1x 180, 16x SG
Platzierung:
1. Artur Krawczak
2. Florian Klie
3. Sascha Hollweg, Jonatan Gossing
5. Thomas Walsh, Dominik Büttgen, Christian Kirschbaum, Michael Jörgens
9. Daniel Bioneck, Kevin Hagen, Michaela Hess, Nicole Voges-Kerst, Sarah Röttger, Constantin Weyersberg-Cramer, Lars Schmitz, Noah Goudinoudis
17. Sascha Daberkow, Jürgen Bous

Nächste Rangliste ist am 9. August 2019

NWDV Ligaeinteilung 2019/2020 veröffentlicht

Für die kommende Saison (2019/2020) hat der 1. Dart Club Leverkusen vier Mannschaften gemeldet. TEAM 1 spielt in der Regionalliga Nordrhein. TEAM 2 und TEAM 3 spielen in der Bezirksklasse Nordrhein Süd 2. TEAM 4 spielt in der Kreisliga Nordrhein Süd.

NWDV SAISON 2019/2010 LIGAEINTEILUNG

TEAM 1

TEAM 2

TEAM 3

TEAM 4

21.07.2019 DCL Mitglied Sascha Daberkow Platz 9 in Slagharen

21.07.2019 Slagharen (Niederlande)

21.07.2019 Slagharen (Niederlande)

Sascha Daberkow trifft zum Einzug in die letzten 16 des Turniers im Pool B.

Am Sonntag früh trafen sich Florian Hempel, Sascha Daberkow mit Partnerin Andrea und Thomas Walsh früh morgens um 9:30 Uhr um nach Slagharen in den nördlichen Niederlanden aufzubrechen. Grund dafür war ein stark besetztes Turnier zu dem auch einige Größen des Holländischen Dartsports erwartet wurden wie z.B. Christian Kist, einer der Top BDO/WDF Spieler. Im Vorjahr konnte Florian Hempel Kist noch in einem hochklassigen Finale schlagen. Unter den 120 Teilnehmern fielen die drei Exoten aus Deutschland natürlich auf. Da Florian in Holland schon einen bekannten Namen hat, kam man auch sehr schnell mit den anderen Teilnehmern in Kontakt.

Sascha, Florian und Thomas gingen also um 13 Uhr in ihren Gruppen an den Start. Die Gruppenphase endete für Sascha und Thomas im B-Pool, während Florian es wieder in den A-Pool schaffte.

Thomas (1. Runde mit Freilos) und Florian schieden bereits in den letzten 32 ihrer Pools aus, doch Sascha, der seine Gegner immer wieder mit seiner langen Konzentrationsphase bei seinen Würfen aus dem Konzept brachte, schaffte es in die letzten 16. Hier verlor Sascha dann jedoch knapp mit 2:3 gegen einen starken Niederländer, der es schaffte sich auf Sascha's Spielweise einzustellen.

Das Bild rechts dokumentiert Saschas Einzug in die letzten 16 des Turniers, als er einen Rest von 79 Punkten zum Matchgewinn mit Triple 19 und Doppel 11 auswarf.

Sieger des Turniers wurde Christian Kist, der seiner Favoritenrolle damit gerecht wurde.

13.07.2019 DC Leverkusen Sommer Einzelturnier

DCL Einzelturnier 13.07.2019 Die Sieger

DCL Einzelturnier 13.07.2019 Die Sieger

Die Sieger v.l.n.r: Florian Braun (3), Helmut Wynands (1), Thomas Martin (4), Andrej Schneider (2)

Das Sommerturnier des 1. DC Leverkusen war wieder ein voller Erfolg. Von 42 gemeldeten Teilnehmern gingen 39 an den Start. Trotz Nachrückerplätze konnte das Feld nicht mehr ganz gefüllt werden. Auch diesesmal waren wieder neben alten Bekannten auch viele neue Gesichter dabei.

Die Turnierfakten:
Es gab 20 Bestleistungen, davon 9x die "180" von denen Andrej Schneider und Thomas Martin jeweils 2 mal das High Score warfen. 6 Short Games wurden erreicht wobei Thomas Martin das kürzeste Spiel mit 15 Darts schaffte. Das höchste High Finish - mit 116 Punkten - von insgesamt 5, erspielte Helmut Wynands im Finale.

Die Platzierungen:
Platz 1: Helmut Wynands (Aachen)
Platz 2: Andrej Schneider (Remscheid)
Platz 3: Florian Braun (Kürten)
Platz 4: Thomas Martin (Remscheid)
Platz 5: Noah Goudinoudis (DCL), Steffen Esser (Düsseldorf)
Platz 7: Maik Lüttich, Matthias Micka (Solingen)
Platz 9: Heiko Modemann (Leverkusen), Jürgen Bous (DCL), Sascha Bien, Robin Guthard (DCL)
Platz 13. Artur Krawczak (DCL), Jan Martens, Ulrich Simon (DCL), Holger Wolka (Leverkusen)

Ein Dank an alle Helfer und Teilnehmer, die das Turnier mit Tatkraft und guter Stimmung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

13.12.2019 DCL Rangliste

DCL1 Pelz, Nico

DCL1 Pelz, Nico

Nico Pelz schlägt Thomas Walsh im Finale (3:1)

Fakten:
Teilnehmer: 20
Bestleistungen: 37, 6x 180 High Score, 2x High Finish, 29x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Nico Pelz (47 Pkt)
2. Platz: Thomas Walsh (48 Pkt)
3. Platz: Tim Schilbe (27 Pkt), Ulrich Simon (35 Pkt)
5. Platz: Sascha Daberkow (21 Pkt), Jonatan Gossing (44 Pkt), Dirk Betzel (21 Pkt), Thomas Lunemann (37 Pkt)
9. Platz: Oliver Welker (10 Pkt), Florian Klie (26 Pkt), Michael Kesting (14 Pkt), Harry Mink (29 Pkt), Constantin WeyersbergKramer (11 Pkt), Nicole Voges-Kerst (15 Pkt), Aleander Steinmetz (11 Pkt), Fabienne Kerst (15 Pkt)
17. Platz: Max (5 Pkt), Luka Daberkow (4 Pkt), Jonas Moser (4 Pkt), Ezo (3 Pkt)

Die nächste Rangliste findet am Freitag 27.12.2019 statt.

15.11.2019 DCL Rangliste: Harry Mink holt den Sieg

DCL2 Mink, Harry

DCL2 Mink, Harry

Harald Mink holte sich den Turniersieg vor Andreas Kraus.

Fakten:
Teilnehmer: 24
Bestleistungen: 22 davon 19x Short Games, 3x High Finish

Platzierungen:
1. Platz: Harald Mink
2. Platz: Andreas Kraus
3. Platz: Noah Goudinoudis, Alexander Steinmetz
5. Platz: Christian Kirschbaum, Sascha Hollweg, Robin Guthardt, Tim Schilbe
9. Platz: Oliver Welker, Michaela Hess, Jürgen Bous, Jonas Moser, Michael Jörgens, Florian Klie, Thomas Walsh, Lars Schmitz
17. Platz: Sarah Röttger, Nicole Voges-Kerst, Niklas Ewert, Jürgen Oeßenich, Fabienne Kerst, Marcus Müller, Constantin Weyersberg-Kramer, Michael Kesting

Die nächste Rangliste findet am Freitag 13.12.2019 statt.

15.11.2019 DCL Rangliste Verlauf

01.11.2019 DCL Rangliste von der Jugend beherrscht

DCL1 Steinmetz, Alexander

DCL1 Steinmetz, Alexander

Der Kampf um Punkte und Plätze geht weiter. Unser jüngstes Mitglied Alexander Steinmetz wird Sieger des Turniers. Platz 2 sichert sich der Jugendspieler Nico Pelz.

Fakten:
Teilnehmer: 22
Bestleistungen: 22 davon 2x high Score 180, 18x Short Games, 2x High Finish

Platzierungen:
1. Platz: Alexander Steinmetz (1x 180, 17,24,24 Darts)
2. Platz: Nico Pelz (Bestes Short Game mit 14 Darts sowie 21, 24 Darts)
3. Platz: Florian Klie (HF 108), Oliver Welker
5. Platz: Artur Krawczak, Jürgen Bous, Sascha Daberkow, Noah Goudinoudis
9. Platz: Nicole Voges-Kerst, Nik Wallmeroth, Sascha Hollweg, Batti Schmidt, Sarah Röttger, Tim Schilbe, Ulrich Pleimes, Michael Kesting
17. Platz: Jürgen Oeßenich, Constantin Weyersberg-Kramer, Fabienne Kesrt, Justin Gehrtz, Lars Schmitz, Gabi Pleimes, Christian Kirschbaum

Die nächste Rangliste findet am Freitag 15.11.2019 statt.

01.11.2019 DCL Rangliste Verlauf

26.10.2019 DCL Ergebnisse NWDV Spieltag

Schwerer Tag für DCL 1
Durch den Ausfall von 5 Stammspielern hatte DCL 1 beim Auswärtsspiel gegen Kakadu Mülheim 1 einen schweren Stand. So musste das Team leider eine Niederlage (8:12) einstecken.

DCL 2 schafft Unentschieden
Ähnlich wie Team 1 war DCL 2 auch ersatzgeschwächt ins Heimspiel gegen DC Renegade gegangen. Team 3 half mit Tim Noeske aus und so konnte Team 2 ein Unentschieden (7:7) erreichen.

DCL 3 glänzt mit Kantersieg
Trotz Leihgabe von Tim Noeske an DCL 2 gelang Team 3 ein großartiger Sieg (11:3) über den SC Fliesteden.

DCL 4 hoher Sieg in Meckenheim
Trotz Leihgabe von Thomas Lunemann an Team 1 gelang DCL 4 ein starkes 10:4 in Meckenheim beim Tomburg Dart Team 2.

NWDV-Pokal 2. Runde für DCL 4
DCL 4 wurde in Runde 2 die Sport Union Annen 1 zugelost. Die Haie (so nennt sich das Team) aus Witten spielen in der Bezirksliga Westfalen. Da die Wittener 2 Klassen höher spielen fällt das Heimrecht auf DCL 4. Das Spiel findet kommenden Sonntag im Vereinsheim Heinrichstr. 9-23 um 15:00 Uhr statt.

19.10.2019 Oktoberfest Tunier: Sensationeller Sieg von Timon Wendig

19.10.2019 Timon Wendig besiegt sensationell Pascal Wirotius im A-Finale des Oktoberfest-Turniers beim Dart Club Leverkusen.
In einem packenden Finale in der A-Runde stieß der Jugendspieler Timon Wendig (17) vom Dart Team Köln auf seinen Vereinskameraden, den amtierenden Deutschen Meister der Herren und Ranglisten Nr. 1 in NRW - Pascal Wirotius -. Beide Spieler spielten mit einem 3-Dart Average von 80 Punkten. Den dritten Platz teilten sich Pascal Limbach aus dem Sauerland und der Jugendspieler Christian Aust (Neuss).
Erstmals wurde nach der Vorrunde (6 Gruppen à 7 SpielerInnen) in 2 Pools weitergespielt. Insgesamt kamen 32 TeilnehmerInnen von 42 weiter. Im Pool B sicherte sich Axel Engl vor Thorsten Heinrichs (Hot Shot Neuss) Platz 1. Die dritten Plätze gingen an die Vereinskollegen Sebastian Freudi und Jan Kramer von den Buskers Köln.
Alles in Allem war es ein perfektes Turnier mit großartigen Teilnehmern und einem starken Orgateam des 1. Dart Club Leverkusen.

19.10.2019 DCL Oktoberfest Turnier: Die Bilder uzm Event

DCL Rangliste vom 04.10.2019

25 Teilnehmer kämpften wieder um Punkte und Plätze.

Fakten:
Teilnehmer: 25
Bestleistungen: 26 davon 1x high Score 180 22x Short Games, 3x High Finish

Platzierungen:
1. Platz: Sascha Hollweg
2. Platz: Thomas Walsh
3. Platz: Artur Krawczak, Harald Mink
5. Platz: Uli Simon, Nico Pelz, Tim Schilbe, Justin Gehrtz
9. Platz: Noah Goudinoudis, Brigitte Erdmann, Michael Erdmann, Constantin Weyersberg-Kramer, Lars Schmitz, Christian Kirschbaum, Dirk Betzel, Jonas Moser
17. Platz: Niko Schüermann, Tom Lobert, Alexander Steinmetz, Max von Geisau, Nicole Voges-Kerst, Manfred Ludwig, Niklas Ewert, Kevin Hagen, Daniel Bioneck

Die nächste Rangliste findet am Freitag 18.10.2019 statt.

04.10.2019 DCL Rangliste Verlauf in Bildern

DCL Rangliste vom 06.09.2019

Mit 17 Teilnehmern war die 10. Rangliste 2019 wieder gut besucht.

Fakten:
Teilnehmer: 17
Bestleistungen: 21 davon 19x Short Games, 2x High Finish

Platzierungen:
1. Platz: Patrick Peltzer
2. Platz: Dirk Betzel
3. Platz: Sascha Hollweg, Thomas Walsh
5. Platz: Christian Kirschbaum, Jürgen Oeßenich, Michael Jörgens, Robin Guthardt
9. Platz: Alexander Steinmetz, Dennis Dirks, Sascha Daberkow, Noah Goudinoudis, Niko Schüermann, Sven Köntges, Tom Lobert, Philipp Schumacher
17. Platz: Nicole Voges-Kerst

Die nächste Rangliste findet am Freitag 20.09.2019 statt.

06.09.2019 Ranglistenverlauf in Bildern

24.08.2019 DC Leverkusen Doppelturnier war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war unser Vereinsheim erneut Austragungsort für ein Doppelturnier, das auch gleichzeitig wegen des einjährigen Bestehens des Vereinsheims schon besonders war. Die 24 Startplätze für dieses Event waren schon kurz nach der Turnierausschreibung ausgebucht.
Zwar kam das Gros der Teilnehmer aus Leverkusen und der näheren Umgebung; doch hatten einige Pfeileakrobaten auch eine längere Anfahrt in Kauf genommen:  z. B. Tobias Kirsch und Dirk Niehaus aus dem Sauerland. Oder Stefan Reich aus Darmstadt, der mit seinem Doppelpartner Christian Krüger im Poule A Platz 1 holte. - Runner-Up wurde dort Dominik Vathke an der Seite von Robin Radloff.
Platz 1 im B-Pool sicherte sich Tobias Agatz mit Doppelpartner  Justin Gehrtz vor Helmut Wynands/Marc Meyer.
Unter dem Teilnehmern gab es sogar ein Geburtstagskind: Thomas Walsh, unseren 1. Vorsitzenden.

Herzlichen Glückwunsch!

Statistik
Teilnehmer: 24 Doppel
Spiel-Modus: Vorrunde 1 (701 Best of 3) , A-Pool (701Best of 5), B-Pool (701 Best of 3)
Bestleistungen: Insgesamt 17 Bestleistungen, davon 7x High Score (180), 2x Short Game (bis 24 Darts), 8x High Finish (Beenden eines Spiels zwischen 101 und 170 Restpunkten)

24.08.2019 Doppelturnier Verlauf in Bildern

27.12.2019 DCL Rangliste

Jonatan Gossing holt den Sieg gegen Christian Kirschbaum in der letzten Rangliste 2019. Neuer Rekord bei der Teilnahmerzahl (30). Insgesamt holten die Akteure 527 Punkte.

Fakten
Teilnehmer: 30
Bestleistungen: 37, 1x 180 High Score, 4x High Finish, 32x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Jonatan Gossing (62 Pkt, SG 15)
2. Platz: Christian Kirschbaum (32 Pkt)
3. Platz: Thomas Walsh (43 Pkt, HF 167), Sascha Hollweg (34 Pkt)
5. Platz: Dirk Betzel (28 Pkt, HS 180), Thomas Lunemann (30 Pkt), Nico Pelz (34 Pkt), Gunnar Bargatzky (19 Pkt)
9. Platz: Matthias Micka (15 Pkt), Sascha Daberkow (18 Pkt), Oliver Ewert (13 Pkt), Noah Goudinoudis (14 Pkt), Helga Becker (14 Pkt), Christian Rausch (17 Pkt), Alexander Steinmetz (21 Pkt), Artur Krawczak (23 Pkt)
17. Platz: Oliver Welker (10 Pkt), Fabienne Kerst (7 Pkt), Niklas Ewert (7 Pkt), Manfred Ludwig (5 Pkt), Tim Schilbe (12 Pkt), Jürgen B. (11 Pkt), Paulina Zochowska (5 Pkt), Sarah Röttger (11 Pkt), Constantin Weyersberg-Kramer (6 Pkt), Luis Rausch (8 Pkt), Ramona Bargatzky (2 Pkt), Nicole Voges-Kerst (9 Pkt), Jürgen Oeßenich (10 Pkt), Anna Becker (7 Pkt)

Die nächste Rangliste findet am Freitag 10.01.2020 statt.

21.12.2019 Weihnachtsfeier beim DC Leverkusen

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier des 1. DC Leverkusen fanden sich 50 Gäste ein um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Als besonderen Gast konnten wir Uwe Scheidel begrüßen, der nach langer Krankheit zum ersten mal in den Wänden des im vergangenen Jahr eingerichteten Vereinsheims war. Der Verein ehrte Uwe für seine unermüdlichen Bemühungen den Verein über die Vereinsgrenzen hinaus in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, mit einem Wandschmuck, der das eingelaserte Vereinslogo in den schönsten Farben erstrahlen lässt.

Eine besondere Ehrung erhielt Nicole Voges-Kerst, die in den letzten Monaten die Organisation des Vereinsheims übernommen hat und mit großem Einsatz dafür sorgt, das sich Mitglieder und Gäste bei uns wohl fühlen. Ebenso hat sie als Teamcaptain die Verantwortung für unser Team 1 in der Regionalliga übernommen.

Nach dem leckeren Abendessen starteten Sascha Hollweg und Sascha Daberkow ein Würfel-Turnier. Aus einem Katalog von 6 verschiedenen Spielarten wurde per Würfel vor jedem Match die Spielart ausgewürfelt. Die Sieger des besonderen Turniers waren:

1. Platz: Nico Pelz
2. Platz: Andreas Kraus
3. Platz: Tim Schilbe, Sascha Daberkow

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die fleißig die Vereinsräume für die Feier hergerichtet und nach der Feier die Räume für den Sportbetrieb wieder vorbereitet haben.

14.12.2019 DCL Team Piranhas holen Platz 1 im B-Finale des 4er-Challenge Cup in Dormagen

Lediglich in der Vorrunde mussten die Piranhas eine Niederlage gegen das starke "Premier-League" Team rund um Christian Krüger einstecken. Diese Niederlage schickte unser Team in das B-Finale.
Im B-Finale jedoch blieben die 6 Piranhas ungeschlagen bis ins Finale, in dem die Leverkusener das Team "4 Gewinnt" aus Köln mit 3:1 in - einem spannenden Match - ebenfalls besiegte.
Für die Piranhas spielten:
Constantin Weyersberg-Kramer, Nicole Voges-Kerst, Thomas Lunemann, Harry Mink, Thomas Walsh und TC Sascha Daberkow.

06.03.2020 DCL offene Rangliste: Jonatan Gossing holt Platz 1

Ein gut aufgelegter Jonatan Gossing besiegte Jürgen Bous mit 3:0 im Finale.

Fakten
Teilnehmer: 28
Bestleistungen: 50 gesamt, 2x 180 High Score, 5x High Finish 43x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Jonatan Gossing (60 Pkt, SG 15)
2. Platz: Jürgen Bous (38 Pkt)
3. Platz: Sascha Hollweg (41 Pkt), Sascha Daberkow (29 Pkt)
5. Platz: Justin Gehrtz (29 Pkt), Dirk Betzel (28 Pkt), Forian Klie (21 Pkt), Thomas Walsh (40 Pkt)
9. Platz: Heiko Modemann (23 Pkt), Udo Gehrtz (21 Pkt), Nicole Voges-Kerst (16 Pkt), Michael Jörgens (24 Pkt), Ulrich Simon (35 Pkt), Christian Kirschbaum (21 Pkt), Thomas Lunemann (24 Pkt), Sven Köntges (13 Pkt)
17. Platz: Noah Goudinoudis (9), Sarah Röttger (6), Lars Schmitz (8), Lars Krüger (5), Niklas Ewert (8), Fabienne Kerst (10), Tim Schilbe (12), Susanne Odendahl (6), Kuno Odendahl (9), Artur Krawczak (8), Oliver Welker (13), Yvonne Voges (4)

06.03.2020 DCL offene Rangliste Verlauf

21.02.2020 DCL offene Rangliste: Michael Jörgens gewinnt!

Michael Jörgens gewinnt das Turnier im Finale gegen Dirk Betzel mit 3:0.

Fakten
Teilnehmer: 23
Bestleistungen: 26 gesamt, 1x 180 High Score, 3x High Finish 22x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Michael Jörgens (40 Pkt)
2. Platz: Dirk Betzel (34 Pkt)
3. Platz: Christian Kirschbaum (39 Pkt), Udo Gehrtz (34 Pkt)
5. Platz: Thomas Walsh (40 Pkt), Sascha Hollweg (30 Pkt), Thorsten Mähnert (16 Pkt), Fabienne Kerst (16 Pkt)
9. Platz: Nicole Voges-Kerst (9 Pkt), Marcus Müller (18 Pkt), Tim Schilbe (18 Pkt), Michael Kesting (14 Pkt), Nico Pelz (27 Pkt), Jonas Moser (21 Pkt), Matthias MacKenzie (15 Pkt), Artur Krawczak (18 Pkt)
17. Platz: Heiko Stürmer (10 Pkt), Oliver Welker (7 Pkt), Lars Schmitz (8 Pkt), Kuno Odendahl (10 Pkt), Sven Köntges (7 Pkt), Susanne Odendahl (10 Pkt), Noah Goudinoudis (13 Pkt)

21.02.2020 DCL offene Rangliste Verlauf

22.02.2020 DCL Einzelturnier Christian Aust belegt Platz 1

Mit 38 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war das Feld trotz Karneval gut besucht. Alle TeilnehmerInnen waren bestens gelaunt und sorgten für gute Laune und sportliche Stimmung.

Zunächst wurde wie gewohnt in sechs 7er-Gruppen gespielt, danach gingen die Besten 16 in den A-Pool und Platz 17 bis 32 spielte im B-Pool.

A-Pool
1. Platz: Christian Aust
2. Platz: Tim Killing
3. Platz: Florian Braun, Pascal Limbach
5. Platz: Markus Schwirn, Roland Mayer, Ulrich Pleimes
9. Platz: Sascha Daberkow, Chris Gaier, Sebastian Köster, Udo Gehrtz, Sarah Röttger, Ulrich Simon, Thomas Lunemann, Christian Kirschbaum

B-Pool
1. Platz: Justin Gehrtz
2. Platz: Michael Jörgens
3. Platz: Oliver Ewert, Felix Broucek
5. Platz: Artur Krawczak, Silke Heinrichs, Niklas Ewert, Matthias Pecl
9. Platz: Chris Hynd, Thomas Walsh, Dirk Betzel, Fabian Pecl, Thorsten Heinrichs, Oliver Welker, Heiko Modemann, Gabi Pleimes

15.02.2020 NWDV Pokal Wettbewerb DCL1 und DCL4 eine Runde weiter

Während DCL1 sich in Castrop-Rauxel erfolgreich im Pokalwettbewerb mit 8:4 in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs spielte, empfing DCL4 seine Gäste aus Issum im heimischen Leverkusen. Mit dem letzten Spiel des Abends setzte Fabienne Kerst den Siegpunkt für das Erreichen des Viertel-Finals. Fabienne lag 2:0 zurück und steigerte sich immer weiter während des Matchverlaufs. Am Ende stand es 3:2 und DCL4 jubelte. Der nächste Gegener für Team 1 und 4 wird noch bis Ende Februar ermittelt.

07.02.2020 DCL Rangliste

Thomas Lunemann holt zum ersten mal den Turniersieg. Michael Jörgens holt nach langer Pause PLatz 2. Nico Pelz übernimmt erneut die Führung in der Gesamt-Rangliste obwohl er nicht am Turnier teilgenommen hat. Grund dafür ist, dass aus den letzten 8 Turnieren die besten 6 Ergebnisse gewertet werden. Beim Tabellenführer Thomas Walsh fiel ein Top-Ergebnis aus diesen 8 Turnieren heraus und ein schlechteres Ergebnis nahm den Platz ein.

Fakten
Teilnehmer: 26
Bestleistungen: 40 gesamt, 5x 180 High Score, 35x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Thomas Lunemann (69 Pkt, 4x HS 180)
2. Platz: Michael Jörgens (41 Pkt)
3. Platz: Sascha Hollweg (41 Pkt), Sven Köntges (26 Pkt)
5. Platz: Thomas Walsh (30 Pkt), Dirk Betzel (29 Pkt), Artur Krawczak (18 Pkt), Wolfgang Meyer (30 Pkt)
9. Platz: Jürgen Bous (23 Pkt), Christian Kirschbaum (21 Pkt), Thorsten Mähnert (21 Pkt), Lars Schmitz (12 Pkt), Oliver Welker (13 Pkt), Jonatan Gossing (23 Pkt), Tim Schilbe (20 Pkt), Alexander Steinmetz (28 Pkt)
17. Platz: Noah Goudinoudis (9 Pkt), Ralf Straube (8 Pkt), Frank Thies (9 Pkt), Constantin Weyersberg-Kramer (4 Pkt), Andreas Kraus (9 Pkt), Sarah Röttger (13 Pkt), Nicole Voges-Kerst (10 Pkt), Fabienne Kerst (8 Pkt), MacKenzie (11 Pkt), Christian Meyer (13 Pkt), Benno Giese (15 Pkt), René Pülsinger (6 Pkt)

Rangliste 07.02.2020 Verlauf...

24.01.2020 DCL Rangliste

Thomas Walsh holt sich Spitzenposition zurück. Udo Gehrtz steht zum ersten mal im Finale.

Fakten
Teilnehmer: 26
Bestleistungen: 38 gesamt, 3x 180 High Score, 35x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Thomas Walsh (59 Pkt)
2. Platz: Udo Gehrtz (37 Pkt)
3. Platz: Nicky Voges-Kerst (14 Pkt), Benno Giese (38 Pkt)
5. Platz: Jürgen Bous (23 Pkt), Thorsten Mähnert (15 Pkt), Oliver Ewert (21 Pkt), Alexander Steinmetz (23 Pkt)
9. Platz: Nico Pelz (38 Pkt), Noah Goudinoudis (14 Pkt), Jonatan Gossing (29 Pkt), Sascha Hollweg (30 Pkt), Christian Kirschbaum (18 Pkt), Florian Klie (20 Pkt), Ulrich Simon (29 Pkt), Sascha Daberkow (21 Pkt)
17. Platz: Tim Schilbe (12 Pkt), Ramona Bargatzky (8 Pkt), Lars Schmitz (12 Pkt), Oliver Welker (8 Pkt), Niklas Ewert (9 Pkt), Fabienne Kerst (9 Pkt), Maximilian Budde (11), Tiago Vanacker (8 Pkt), Gunnar Bargatzky (7 Pkt), Matthias MacKenzie (14 Pkt)

Rangliste 24.01.2020 Verlauf...

10.01.2020 DCL Rangliste

Neuer Rekord bei Bestleistungen. Insgesamt wurden 52 Bestleistungen erreicht. Jonatan Gossing holt erneut den Turniersieg.

Fakten
Teilnehmer: 27
Bestleistungen: 52 gesamt, 8x 180 High Score, 4x High Finish, 40x Short Game

Platzierungen:
1. Platz: Jonatan Gossing (51 Pkt)
2. Platz: Thomas Walsh (49 Pkt)
3. Platz: Nico Pelz (65 Pkt, 4x 180), Sascha Hollweg (36 Pkt)
5. Platz: Dirk Betzel (22 Pkt), Daniel Bioneck (25 Pkt), Nicky Voges-Kerst (14 Pkt), Matthias MacKenzie (16 Pkt)
9. Platz: Udo Gehrtz (35 Pkt, 17 D), Noah Goudinoudis (15 Pkt), Thomas Wagner (19 Pkt), Thomas Lunemann (22 Pkt), Justin Gehrtz (12 Pkt), Constantin Weyersberg-Kramer (7 Pkt), Alexander Steinmetz (17 Pkt), Artur Krawczak (19 Pkt)
17. Platz: Lars Schmitz (12 Pkt), Christian Kirschbaum (22 Pkt), Oliver Welker (7 Pkt), Marcus Müller (9 Pkt), Ralf Straube (9 Pkt), Tim Noeske (13 Pkt), Kevin Hagen (6 Pkt), Philipp Babilon (8 Pkt), Niklas Ewert (15 Pkt), Thorsten Mähnert (15 Pkt), Sascha Daberkow (22 Pkt)

Rangliste 10.01.2020 Verlauf...

06.05.2022 Besuch aus Melle

Besuch aus Melle (Niedersachsen)

Besuch aus Melle (Niedersachsen)

von links nach rechts: Simon, Christian, Nils
Foto: Sascha Daberkow

Am 27.04.22 schrieb mir Tim vom SUS BUER Melle das er am 07.05.22 mit einer Gruppe aus seiner Dartabteilung die PDC European Tour in Leverkusen besuchen wolle. Da die Truppe am Abend vor der Veranstaltung bereits in Leverkusen war wollten die Mädels und Jungs gerne Dart spielen. Natürlich waren die Gäste bei uns herzlich willkommen.
Es wurde ein Turnier organisiert beim dem unsere Gäste die ersten beiden Plätze - Nils Platz 1, Simon Platz 2 - belegen konnten. Den dritten Platz teilten sich die DCLer Christian und Lars.

NWDV-Liga 2021/22 Saisonabschluss

Obwohl DC Leverkusen 1 am letzten Spieltag gegen den Tabellenersten Roter Stern Düsseldorf zuhause verlor war der 5. Platz in in der Regionalliga Nord sicher. Für die kommende Saison 2022/23 hat das Team bereits 2 Abgänge zu verzeichnen.

DC Leverkusen 2 (Piranhas) sichert sich den Verbleib in Bezirksliga Nordrhein Süd durch einen deutlichen Heimsieg (12:8) über den Tabellensechsten LSD Worringen. Nachdem DCL 2 als Aufsteiger der Kreisliga Nordrhein Süd durch coronabedingte Ausfälle einiger Teams eine Liga (BKNS2) übersprungen hatte, konnte das Team sich in der Bezirksliga etablieren.

Den direkten Aufstieg von der Bezirksklasse Nordrhein Süd 2 in die Bezirksliga Nordrhein Süd schaffte DC Leverkusen 3. Somit werden sich Team 3 und Team 2 in der kommenden Saison 2022/23 auch im Wettkampf begegnen.

DC Leverkusen 4 rutschte durch diverse Spielerausfälle von Platz 1 auf Platz 3/4 in der Kreisliga Nordrhein Süd. Das 2021 neu formierte 4. Team beim DC Leverkusen wird die neue Saison wieder in der Kreisliga starten.

16.10.2020 DCL offene Rangliste Harry Mink gewinnt RLT

Die erste Rangliste nach der Umbaupause bescherte Harry Mink den Turniersieg. Im Finale besiegte er Thomas Walsh glatt mit 3:0 und zeigte sich in Bestform. Während des Matches gelang ihm 3 mal der perfekte Wurf (171 Punkte) auf die Triple 19.

Statistik
Teilnehmer: 17
Bestleistungen: 38 gesamt, 3x 180, 34x Short Game, 1x High Finish (Oliver Ewert)

Platzierungen
1. Harald Mink (61)
2. Thomas Walsh (49)
3. Sascha Hollweg (49), Nico Pelz (37)
5. Noah Goudinoudis (23), Justin Gehrtz (29), Tim Schilbe (21), Christian Kirschbaum (32)
9. Yvonne Voges (9), Nicole Voges-Kerst (17), Dirk Betzel (17), Udo Gehrtz (14), Martin Jäger (10), Oliver Ewert (24), Fabienne Kerst (12), Stephan Schumacher (16)
17. Constantin Weyersberg-Kramer (8)

16.10.2020 Turnierverlauf in Bildern

03.10.2020 NWDV Landesmeisterschaft Ü50 ein voller Erfolg

NWDV Landesmeisterschaft Ü50

von li.n.re.: Michael Hessling (4), Michael Mietasch (2), Peter Ruffing (1), Frank Kunze (3), Tanja Holst (3), Marion Zukunft (1), Marion Junge (2)

Am Tag der deutschen Einheit war der 1. Dart Club Leverkusen Ausrichter der "Nordrhein Westfälischen Landesmeisterschaft der Über 50 jährigen DartspielerInnen" (LM Ü50) in der frisch vergrößerten Wettkampfstätte.

34 Damen und Herren gingen an den Start um den Titel der Landesmeisterin und des Landesmeisters zu holen. In der Vorrunde wurden in 7er-Gruppen die Platzierungen für die Hauptrunde (32-Feld KO-System) erkämpft. So trat der Erstplazierte nach Punkten gegen den Letztplazierten an usw.
Bei den Damen schafften es leider nur 3 Damen nach Leverkusen da coronabedingt Absagen eingingen. Somit mussten sich die Damen im Kreis der Herren beweisen und die Platzierungen entsprechend ausspielen. Dabei belegete Tanja Holst den dritten PLatz nach ihrem Ausscheiden in der Vorrunde. Marion Zukunft und Marion Junge schafften es in die letzten 32 Teilnehmer wo im KO-System weitergekämpft wurde. Beide Damen schieden in der gleichen Runde aus. So musste durch ein echtes Finale (Best of 7) die Landesmeisterin ausgespielt werden. Am Ende siegte Marion Zukunft und holte sich zum zweiten mal in Folge den Titel der Besten Dame in NRW.
In einem hochklassigen Feld von der Kreisliga bis hin zur Ersten Liga NWD traten die Herren gegeneinander an. Um 20 Uhr standen die Begegnungen fest und es wurde hart um das Weiterkommen im Hauptfeld gekämpft. Um 22:30 Uhr standen die Endplatzierungen fest. Sieger und Landesmeister der Saison 2020/2021 wurde Peter Ruffing (1) vor Michael Mietasch (2) und Frank Kunze (3) sowie Michael Hessling (4).
Statistik:
Es gab insgesamt 49 Bestleistungen, davon 22 x 180, 20 x Short Game und 7 High Finishes. Bestes Short Game spielten mit jeweils 13 Darts Roland Meyer und Michael Mietasch. Mit 164 Restpunkten erzielte Holger Wolka das höchste High Finish des Tages.
Bester Leverkusener Teilnehmer war Thomas Walsh, der Platz 5 erreichte und knapp mit 2:4 gegen den späteren Turniersieger Peter Ruffing ausschied.

In eigener Sache...
Allen Helfern die beim Umbau unseres Vereinsheims sowie bei der Organisation dieses Events geholfen haben sage ich einen herzlichen Dank.
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Allen Teilnehmern möchte ich für ihre Disziplin und ihren Sportsgeist danken damit die Corona Maßnahmen eingehalten werden konnten. Jeder einzelne von euch hat das Turnier bereichert.
Euer Lob habe gerne an die Vereinsmitglieder weitergegeben.

Thomas Walsh

Bilderstrecke der Sieger un Plazierten der LM Ü50

13.09.2020 Alexander Steinmetz holt den Sieg bei NWDV (1.RLT ) Junioren

Beim gestrigen Jugend Ranglisten Turnier des NWDV in Steinfurt holte unser Jugendspieler Alexander Steinmetz den 1. Platz. Das ist sein erster Schritt in Richtung Auswahlmannschaft des Nordrhein Westfälischen Dartverbandes.

Herzlichen Glückwunsch Alex!

28./29.08.2020 Saisonstart erfolgreich

Alle Teams (Ausnahme Team 4, spielfrei) des DC Leverkusen konnten Erfolge melden. So startete DCL 2 bereits freitags (28.08. coronabedingt) mit einem knappen Sieg (11:9 Matches / 42:40 Legs) über Dart Team Köln (2). Der Teamcaptain Thomas Walsh (DCL 2) holte im letzten Spiel des Abends den Siegpunkt mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Jan Becker (DTK 2). Das Team DCL 2 (vorher DCL 4) stieg aus organisatorischen Gründen gleich 2 Ligen höher auf. Das Team begann in der Kreisliga Nordrhein Süd (KLNS)wurde dort Meister und spielt nun in Bezirksliga Nordrhein Süd (BLNS).

DCL 1 freute sich beim ersten Heimspiel der Saison in der Regionalliga Nordrhein (RENO) über den Sieg (12:8 Matches / 45:36 Legs). Bereits im 16. Match der Partie stand der Sieg für Team 1 fest. DCL 1 ist in dieser Saison auf vielen Positionen neu besetzt, da wegen der Pandemie einige Spieler aus gesundheitlichen Gründen abgesagt haben. So gab DCL 4 (jetzt DCL 2) 3 Top-Spieler (Thomas Lunemann, Nico Pelz, Tim Schilbe) an DCL 1 ab. Mit Eric Mundo und Sascha Schultz haben sich 2 Neuanmeldungen im Verein gleich in Team 1 gespielt.

DCL 3 spielte auswärts beim Dart Team Köln (3) U18 und holte sich dort ein Unentschieden (7:7 Matches / 26:27 Legs). Ein beachtlicher Erfolg, da dieses junge Team der Kölner mit jungen Talenten gespickt ist, die ein außerordentliches Niveau spielen.

14.08.2020 Unwetter beendet Trainingsabend abrupt

Es war etwa 20:15 Uhr als in Leverkusen ein Unwetter hereinbrach. Mitglieder die gerade von draußen hereinkamen bemerkten, das der Wasserspiegel im Treppengang schnell anstieg. Alsbald wurde registriert das die Pumpe die das Wasserniveau regulieren sollte nicht funktionierte. Das Wasser drang mit hoher Geschwindigkeit in unser Vereinsheim ein und drohte den gesamten Keller unter Wasser zu setzen.
Kurzentschlossen griffen alle anwesenden Mitglieder zu Gerätschaften um das Wasser in andere Sickergruben und Abläufe umzuleiten während andere versuchten die Pumpe wieder in Gang zu bekommen. Nach wenigen Minuten lies das Unwetter nach, doch die Wassermassen waren enorm und alle kämpften mit vereinten Kräften den Schaden so gering wie möglich zu halten. Kurzum, es gelang und das Schlimmste konnte verhindert werden.
In der Zwischenzeit beschaffte ein Vereinsmitglied eine neue Pumpe, die jetzt als Provisorium für Sicherheit bis zur endgültigen Reparatur sorgt.

15.08.2020 DCL 2 (Piranhas) bei Freundschaftspiel in Bochum

Nach vielen Terminverschiebungen hatte es am 15.08.20 endlich geklappt. Unter Corona-Vorgaben fand das lang ersehnte Freundschaftsspiel zwischen den Wooden Darts Bochum und DCL 2 (Piranhas) statt. Wir wurden herzlich begrüßt und verbrachten einen spannenden wenn auch heißen Dartabend mit den Bochumern.
Am Ende konnte DCL 2 einen knappen Sieg erlangen. Der Endstand aus Sicht der Bochumer von 9:11 wurde tatsächlich im letzten Spiel des Abends durch Fabienne Kerst (DCL 2) hergestellt, die eine excellente Leistung ablieferte. Erfolgreichster Spieler des Abends in Leverkusener Reihen war unser Nachwuchsspieler Alexander Steinmetz. Mit 2x 17 Darts und 3 Siegen hat er sein Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Constantin Weyersberg-Kramer feierte seinen ersten Einzel-Sieg unter Ligabedingungen.

28.07.2020: DCL probt für den Ligastart am 29.08.2020

  • Am heutigen Abend trafen sich die Mitglieder der Stadtligateams 1 und 2 um sich auf die kommende Dartsaison (Start am 29.08.2020) unter Corona-Anforderungen vorzubereiten. Im Anschluss der Unterweisung folgte die Erprobung unter echten Wettkampfbedingungen. Hierbei lernten die Akteure dass sie viel Geduld aufbringen müssen, da unter den erschwerten Bedingungen (Mindestabstand) erhebliche Wartezeiten entstehen.

    Kurz vor dem Übungswettkampf erhielten wir Besuch von der Rheinischen Post durch T. Brücker (Reportage) und U. Miserius (Fotograf). Während Miserius Fotos in seiner bekannten Manier schoss, sprach Brücker mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Walsh über das Thema Darts in Zeiten von Corona. Brücker wollte unter Anderem wissen wie sich der Verein während dieser Zeit entwickelt hat und welche Maßnahmen durch den Vorstand ergriffen wurden um die Vorschriften umzusetzen. Weiter interessierten ihn statistische Information der Teams sowie Erfolge unserer Nachwuchskräfte.

    Ein Dank geht an Sarah Röttger für die Erstellung des Videos.

28.07.2020: DCL probt für den Ligastart am 29.08.2020

Am heutigen Abend trafen sich die Mitglieder der Stadtligateams 1 und 2 um sich auf die kommende Dartsaison (Start am 29.08.2020) unter Corona-Anforderungen vorzubereiten. Im Anschluss der Unterweisung folgte die Erprobung unter echten Wettkampfbedingungen. Hierbei lernten die Akteure dass sie viel Geduld aufbringen müssen, da unter den erschwerten Bedingungen (Mindestabstand) erhebliche Wartezeiten entstehen.

Kurz vor dem Übungswettkampf erhielten wir Besuch von der Rheinischen Post durch T. Brücker (Reportage) und U. Miserius (Fotograf). Während Miserius Fotos in seiner bekannten Manier schoss, sprach Brücker mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Walsh über das Thema Darts in Zeiten von Corona. Brücker wollte unter Anderem wissen wie sich der Verein während dieser Zeit entwickelt hat und welche Maßnahmen durch den Vorstand ergriffen wurden um die Vorschriften umzusetzen. Weiter interessierten ihn statistische Information der Teams sowie Erfolge unserer Nachwuchskräfte.

Ein Dank geht an Sarah Röttger für die Erstellung des Videos.

Copyright | Datenschutz